Patientenbeteiligung (PaBe) anpassen

 Hinweis

Diese Anleitung beschreibt die Anpassung der Patientenbeteiligung (PaBe) am Beispiel der Änderungen, welche im Kanton Bern ab dem 01. April 2018 gültig sind.

Anpassung an den Artikeln

  1. Das Menü V100 Artikel  öffnen.
  2. Im Eingabefeld Artikel-ID den Wert PaBeKlvA eingeben und den Artikel suchen.
  3. Auf die Schaltfläche Verkaufspreis klicken.
  4. In der Symbolleiste auf das Symbol Neueingabe  klicken oder die Tastenkombination Ctrl + N ausführen.
  5. In der Registerkarte Preis / Taxpunkte den Preis exkl. Fr. 15.95 erfassen.
  6. In der Registerkarte Gültigkeitsbereich / Diverses das Gültig von-Datum 01.04.2018 erfassen.
  7. In der Symbolleiste auf das Symbol Speichern  klicken.
  8. Beim nicht mehr gültigen Verkaufspreis das Gültig bis-Datum 31.03.2018 erfassen.
  9. Bei den Artikel mit den Artikel-IDs PaBeKlvB und PaBeKlvC ebenfalls den neuen Verkaufspreis erfassen und den nicht mehr benötigten Verkaufspreis auf den 31.03.2018 abschliessen.

 Hinweis

Für die Artikel PaBeKlvA, PaBeKlvB und PaBeKlvC wird kein Konto und kein Kostenträger benötigt. Diese Artikel werden nur für die Berechnung der Patientenbeteiligung benötigt. Auf der Kundenrechnung wird weiterhin der Artikel PaBe ausgewiesen.

Pflegefinanzierungsdefinition selektiert generieren

  1. Die gewünschte Selektion erstellen(siehe Abschnitte «Selektion der betroffenen Kunden (Perigon Homecare Version 2017.3 und höher)» oder«Selektion der betroffenen Kunden (Perigon Homecare Version 2017.2 und tiefer)»).
  2. Im Menü U112 Kunden  in der Menüleiste auf Vorgänge > Pflegefinanzierungsdefinition auf sel. Kunden klicken.
  3. Die Angaben zur Pflegefinanzierungs-Definition gemäss Abbildung erstellen.
  4. Einstellungen «Pflegefinanzierungs-Definition auf sel. Kunden»

  5. Auf die Schaltfläche Ausführen klicken.
  6. Falls der Hinweis angezeigt wird, dass Kunden ohne Geburtsdatum vorhanden sind: Den Hinweis mit Ja bestätigen.
  7. Falls der Hinweis angezeigt wird, dass bereits Pflegefinanzierungsdefinitionen für die gewünschte Zeitperiode vorhanden sind: Den Hinweis mit Ja bestätigen.
  8. Den Vorgang zur selektierten Änderung der Pflegefinanzierungsdefinition erneut bestätigen.
  9. Die Pflegefinanzierungsdefinition wird erstellt.
  10. Die Kunden, bei welchen keine Pflegefinanzierungsdefinition erstellt werden konnte, sind selektiert.

Pflegefinanzierungsdefinition bei bestehenden Kunden manuell erstellen

Bei Kunden, bei welchen die Pflegefinanzierungsdefinition nicht selektiert generiert werden konnte, muss diese manuell erstellt werden. Gründe, dass sie nicht selektiert generiert werden konnten, sind fehlende Geburtsdaten oder bereits in der Zukunft bestehende Pflegefinanzierungsdefinitionen.

  1. Das Menü U112 Kunden  öffnen.
  2. Im Listenbereich in der Spalte F nach den selektierten Kunden filtern.
  3. Bei Kunden ohne Geburtsdatum das Geburtsdatum erfassen.
  4. Den gewünschten Kunden im Listenbereich markieren und das Menü U100 Adresse  öffnen.
  5. Das Geburtsdatum erfassen.
  6. In der Symbolleiste auf das Symbol Speichern  klicken oder die Taste F2 drücken.
  7. Die Adresse zu einem Kunden erweitern.
  8. Die Pflegefinanzierungsdefinition erfassen(siehe Abschnitt «Pflegefinanzierungsdefinition für neue Kunden erfassen»)
  9. Bei Kunden mit einer bereits bestehenden Pflegefinanzierungsdefinition: Die bestehende Pflegefinanzierungsdefinition auf den 31. 03. 2018 abschliessen und eine neue erfassen(siehe Abschnitt «Pflegefinanzierungsdefinition, gültig ab 01.04.2018, erfassen»).
  10. Die Pflegefinanzierungsdefinition ist manuell erstellt.

Pflegefinanzierungsdefinition für neue Kunden erfassen

Bei Pflegefinanzierungsdefinitionen, welche bis zum 31. März 2018 gültig sind, müssen weiterhin Einkommen und Vermögen erfasst werden. Ab April 2018 gültige Pflegefinanzierungsdefinitionen benötigen die Angaben zu Einkommen und Vermögen nicht mehr.

Pflegefinanzierungsdefinition, gültig bis 31.03.2018, erfassen

  1. Das Menü U100 Adresse  öffnen und den Kunden erfassen(siehe Kapitel «Neuen Kunden erfassen»).
  2. Das Menü U112 Kunden  öffnen.
  3. In der Registerkarte Konditionen in den Eingabefeldern Einkommen und Vermögen die entsprechenden Angaben erfassen.
  4. In der Symbolleiste auf das Symbol Speichern  klicken.
  5. Der Dialog Pflegefinanzierungs-Definitions-Vorschlag wird angezeigt.
  6. Auf die Schaltfläche Manuell klicken.
  7.  Hinweis

    Falls der Kunde jünger als 65 Jahre ist, auf die Schaltfläche Keine PaBe klicken. Es wird ein Eintrag mit der Bezeichnung Patientenbeteiligung BE und dem Vermerk nicht auslösen erstellt.

  8. Die Pflegefinanzierungsdefinition gemäss Abbildung erstellen. Dabei darauf achten, dass das Gültig bis-Datum korrekt erfasst ist.
  9.  Hinweis

    Das Eingabefeld max. Betrag pro Tag nicht verändern. Der maximale Betrag wird automatisch aufgrund des Vermögens und Einkommens berechnet.

    Pflegefinanzierungsdefinition mit Gültig bis-Datum 31.03.2018

  10. Die Pflegefinanzierungsdefinition mit Gültig bis-Datum 31.03.2018 ist erstellt.

Pflegefinanzierungsdefinition, gültig ab 01.04.2018, erfassen

  1. Nachdem die Pflegefinanzierungsdefinition, welche bis 31.03.2018 gültig ist, erfasst oder bearbeitet worden ist: In der Symbolleiste auf das Symbol Neueingabe  klicken oder die Tastenkombination Ctrl + N ausführen.
  2. Der Dialog Pflegefinanzierungs-Definitions-Vorschlag wird angezeigt.
  3. Auf die Schaltfläche Manuell klicken.
  4. Die Pflegefinanzierungsdefinition gemäss Abbildung erstellen. Dabei darauf achten, dass das Gültig von-Datum korrekt erfasst ist.
  5.  Hinweis

    Im Eingabefeld Tariftyp pro Stunde zwingend den Wert gemäss Artikel-VP PaBeKLVA-C auswählen.

    Pflegefinanzierungsdefinition mit Gültig von-Datum 01.04.2018

  6. In der Symbolleiste auf das Symbol Speichern  klicken.
  7. Pflegefinanzierungsdefinitionen

  8. Die Pflegefinanzierungsdefinitionen sind erstellt.

Konfiguration anpassen

Nach Abschluss des letzten Rechnungslaufs, bei welchem die bisherige Patientenbeteiligung berücksichtigt werden muss, beispielsweise nach dem Rechnungslauf für den März 2018, muss die Konfiguration angepasst werden.

Konfiguration anpassen

  1. Mit dem Perigon-Benutzer Administrator am Perigon Homecare anmelden.
  2. Das Menü Y505 Konfiguration Homecare/Agro  öffnen.
  3. Den Konfigurationseintrag 200130 suchen und im Eingabefeld Wert den Wert P eingeben.
  4. In der Symbolleiste auf das Symbol Speichern  klicken.
  5. Nach einem Neustart des Perigon wird nun bei Kunden, welche älter als 65 Jahre sind, die neue Pflegefinanzierungsdefinition vorgeschlagen. Für jüngere Kunden wird keine Patientenbeteiligung vorgeschlagen.
  6. Den Konfigurationseintrag 215125 suchen und im Eingabefeld Wert den Wert P eingeben.
  7. Die Felder Einkommen und Vermögen werden im Menü U112 Kunden  in der Registerkarte Konditionen nicht mehr angezeigt.
  8. Die Konfiguration ist angepasst.

 

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