Anpassungen am Verkaufspreis nach der Aktualisierung der Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL)
Hinweis
SpitexSpitalexterne Hilfe und Pflege.-Organisationen, welche ihr Material bei Lifestage bestellen, müssen die Verkaufspreise im Perigon
Allgemeine Informationen
Nach der Aktualisierung der Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL) müssen die Verkaufspreise bei den Artikeln angepasst werden, bei welchen die Preise nicht automatisch angepasst werden können.
Beispiel
In der zugewiesenen MiGeL-Tarifziffer gibt es zwei Beträge:
- 01.01.2014 bis 31.12.2016 - Fr. 3.50
- 01.01.2017 bis unbegrenzt - Fr. 5.20
Der bestehende Verkaufspreis muss per 31.12.2016 abgeschlossen und der neue Verkaufspreis ab dem 01.01.2017 erfasst werden.
Das Vorgehen zur Anpassung der Verkaufspreise hängt von der aktuell verwendeten Version des Perigon
- Nach dem Update die MiGeL-Fehlerliste (V100 Artikel > Drucken > 13 MiGeL-Fehler) drucken.
- Falls der Verkaufspreis nicht eindeutig aufgrund des Preises der MiGeL-Tarifziffer ermittelt werden kann, wird eine entsprechende Meldung angezeigt.
- Bei den angezeigten Artikeln den bestehenden Verkaufspreis abschliessen und einen neuen Verkaufspreis erfassen.
- Das Menü V100 Artikel öffnen.
- Den gewünschten Artikel suchen und auf die Schaltfläche Verkaufspreis klicken.
- Zur Registerkarte Gültigkeitsbereich / Diverses wechseln.
- In der Symbolleiste auf das Symbol Korrigieren klicken oder die Taste F5 drücken.
- Im Datumsfeld Gültig bis das Abschlussdatum des Verkaufspreises eingeben.
- In der Symbolleiste auf das Symbol Speichern klicken.
- In der Symbolleiste auf das Symbol Kopieren klicken oder die Tastenkombination Shift + F5 ausführen.
- Erneut zur Registerkarte Gültigkeitsbereich / Diverses wechseln.
- Im Datumsfeld Gültig ab das Datum eingeben, ab welchem der neue Verkaufspreis gültig ist (ein Tag nach dem Abschlussdatum des abgeschlossenen Verkaufspreises).
- Das Gültig bis-Datum löschen.
- In der Symbolleiste auf das Symbol Speichern klicken.
- Wiederholen, bis die Verkaufspreise aller betroffenen Artikel korrigiert sind.
- Die MiGeL-Fehlerliste (V100 Artikel > Drucken > 13 MiGeL-Fehler) erneut drucken.
- Die MiGeL-Fehlerliste prüft, ob die Verkaufspreise in den vorgeschriebenen Preisbereichen liegen. Zusätzlich werden die abgeschlossenen MiGeL-Tarifziffern angezeigt.
- In der MiGeL vom Januar 2018 sind keine Tarifziffern abgeschlossen worden. Die Tarifziffern, welche ab März 2018 abgeschlossen werden, sind in älteren Versionen des Perigon
- Falls weiterhin falsch erfasst Verkaufspreise vorhanden sind: Die Verkaufspreise gemäss der MiGeL-Fehlerliste erneut anpassen.
- Die Verkaufspreise sind angepasst.
Hinweise
- Nach dem Update die MiGeL-Fehlerliste (V100 Artikel > Drucken > 13 MiGeL-Fehler) drucken.
- Die MiGeL-Fehlerliste prüft, ob die Verkaufspreise in den vorgeschriebenen Preisbereichen liegen. Zusätzlich werden die abgeschlossenen MiGeL-Tarifziffern angezeigt.
- In der MiGeL vom Januar 2018 sind keine Tarifziffern abgeschlossen worden.
- Bei den angezeigten Artikeln den bestehenden Verkaufspreis abschliessen und einen neuen Verkaufspreis erfassen.
- Das Menü V100 Artikel öffnen.
- Den gewünschten Artikel suchen und auf die Schaltfläche Verkaufspreis klicken.
- Zur Registerkarte Gültigkeitsbereich / Diverses wechseln.
- In der Symbolleiste auf das Symbol Korrigieren klicken oder die Taste F5 drücken.
- Im Datumsfeld Gültig bis das Abschlussdatum des Verkaufspreises eingeben.
- In der Symbolleiste auf das Symbol Speichern klicken.
- In der Symbolleiste auf das Symbol Kopieren klicken oder die Tastenkombination Shift + F5 ausführen.
- Erneut zur Registerkarte Gültigkeitsbereich / Diverses wechseln.
- Im Datumsfeld Gültig ab das Datum eingeben, ab welchem der neue Verkaufspreis gültig ist (ein Tag nach dem Abschlussdatum des abgeschlossenen Verkaufspreises).
- Das Gültig bis-Datum löschen.
- In der Symbolleiste auf das Symbol Speichern klicken.
- Wiederholen, bis bei allen betroffenen Artikeln die Verkaufspreise korrigiert sind.
- Die Verkaufspreise sind angepasst.
Hinweise
Vorgehen bei geänderten Verkaufspreisen
Das Vorgehen bei geänderten Verkaufspreisen hängt davon ab, ob der bisher verwendete Verkaufspreis weiterhin innerhalb des reglementierten Preisbereichs (mindestens 50% tiefer und maximal 85% höher als der Tarifpreis) liegt oder nicht.
Bisheriger Verkaufspreis weiterhin innerhalb des reglementierten Preisbereichs - Variante 1
Liegt der bisher verwendete Verkaufspreis weiterhin innerhalb des reglementierten Preisbereichs, muss der Verkaufspreis nicht angepasst werden.
Hinweis
Eine Anpassung der Verkaufspreises ist trotzdem möglich. Dabei muss beachtet werden, dass der Verkaufspreis weiterhin innerhalb des reglementierten Preisbereichs liegt.
Bisheriger Verkaufspreis ausserhalb des reglementierten Preisbereichs - Variante 2
Liegt der bisher erfasste Verkaufspreis neu ausserhalb des reglementierten Preisbereichs, muss der bisherige Verkaufspreis abgeschlossen und ein neuer Verkaufspreis erfasst werden.
Vorgehen bei abgeschlossenen Tarifziffern
Sind Tarifziffern in der MiGeL abgeschlossen worden, sind folgende Varianten verfügbar:
Bisherigen Verkaufspreis abschliessen und neuen Verkaufspreis erstellen - Variante 1
Den bisherige Verkaufspreis im Artikel wird abschliessen und ein neuer Verkaufspreis mit der neuen Tarifziffer erfassen.
Hinweis
Der Vorteil dieser Variante ist, dass keine neue Artikel-ID erstellt wird. Die Mitarbeiter können wie bisher auf den selben Artikel rapportieren.
Bisherigen Artikel abschliessen und neuen Artikel erstellen - Variante 2
Den kompletten bisherige Artikel abschliessen und ein neuer Artikel mit einem neuen Verkaufspreis (inkl. neuer Tarifziffer) erfassen.
Hinweis
Da bei dieser Variante eine neue Artikel-ID erstellt wird, müssen die Mitarbeiter eine andere Artikel-ID bei der Rapportierung verwenden.