Anpassungen am Verkaufspreis nach der Aktualisierung der Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL)

 Hinweis

SpitexSpitalexterne Hilfe und Pflege.-Organisationen, welche ihr Material bei Lifestage bestellen, müssen die Verkaufspreise im Perigon Homecare nicht anpassen.

Allgemeine Informationen

Nach der Aktualisierung der Mittel- und Gegenständeliste (MiGeL) müssen die Verkaufspreise bei den Artikeln angepasst werden, bei welchen die Preise nicht automatisch angepasst werden können.

 Beispiel

In der zugewiesenen MiGeL-Tarifziffer gibt es zwei Beträge:

  1. 01.01.2014 bis 31.12.2016 - Fr. 3.50
  2. 01.01.2017 bis unbegrenzt - Fr. 5.20

Der bestehende Verkaufspreis muss per 31.12.2016 abgeschlossen und der neue Verkaufspreis ab dem 01.01.2017 erfasst werden.

Das Vorgehen zur Anpassung der Verkaufspreise hängt von der aktuell verwendeten Version des Perigon Homecare ab.

Vorgehen bei geänderten Verkaufspreisen

Das Vorgehen bei geänderten Verkaufspreisen hängt davon ab, ob der bisher verwendete Verkaufspreis weiterhin innerhalb des reglementierten Preisbereichs (mindestens 50% tiefer und maximal 85% höher als der Tarifpreis) liegt oder nicht.

Bisheriger Verkaufspreis weiterhin innerhalb des reglementierten Preisbereichs - Variante 1

Liegt der bisher verwendete Verkaufspreis weiterhin innerhalb des reglementierten Preisbereichs, muss der Verkaufspreis nicht angepasst werden.

 Hinweis

Eine Anpassung der Verkaufspreises ist trotzdem möglich. Dabei muss beachtet werden, dass der Verkaufspreis weiterhin innerhalb des reglementierten Preisbereichs liegt.

Bisheriger Verkaufspreis ausserhalb des reglementierten Preisbereichs - Variante 2

Liegt der bisher erfasste Verkaufspreis neu ausserhalb des reglementierten Preisbereichs, muss der bisherige Verkaufspreis abgeschlossen und ein neuer Verkaufspreis erfasst werden.

Vorgehen bei abgeschlossenen Tarifziffern

Sind Tarifziffern in der MiGeL abgeschlossen worden, sind folgende Varianten verfügbar:

Bisherigen Verkaufspreis abschliessen und neuen Verkaufspreis erstellen - Variante 1

Den bisherige Verkaufspreis im Artikel wird abschliessen und ein neuer Verkaufspreis mit der neuen Tarifziffer erfassen.

 Hinweis

Der Vorteil dieser Variante ist, dass keine neue Artikel-ID erstellt wird. Die Mitarbeiter können wie bisher auf den selben Artikel rapportieren.

Bisherigen Artikel abschliessen und neuen Artikel erstellen - Variante 2

Den kompletten bisherige Artikel abschliessen und ein neuer Artikel mit einem neuen Verkaufspreis (inkl. neuer Tarifziffer) erfassen.

 Hinweis

Da bei dieser Variante eine neue Artikel-ID erstellt wird, müssen die Mitarbeiter eine andere Artikel-ID bei der Rapportierung verwenden.

 

Back to Top