Vorgänge in der Mitgliederverwaltung

Statusänderung

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Für die Statusänderung der Mitgliederrechnungen gehen Sie gleich vor wie bei den Patientenrechnungen.

Zahlung verbuchen

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Die Zahlungen der Mitgliederrechnungen werden, wie diejenigen der Patientenrechnungen, mit dem ESR-File im Perigon eingelesen. Werden aber die Mitgliederbeiträge bar oder mit einem anderen Einzahlungsschein eingezahlt, müssen Sie diese Zahlungen manuell verbuchen.

Klicken Sie in der Mitgliederverwaltung via Vorgänge auf Zahlung verbuchen oder drücken Sie Shift + F6. Gehen Sie nun genau gleich vor wie bei den Patientenrechnungen.

Mitgliederteilzahlungen auf erledigt setzen selektiert

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Werden bei Mitgliederrechnungen nicht der ganze Rechnungsbetrag bezahlt und bleibt somit noch ein kleine Restbeträge offen, können diese selektiert bearbeitet werden. Das heisst, die noch offenen Teilbeträge werden auf ein Fehlbetragskonto verbucht, welches nicht in die FIBU übertragen wird. Somit erscheinen diese Mitgliederrechnungen nicht mehr in der Mitglieder-OP-Liste im Perigon und die FIBU wird nicht tangiert.

  1. Selektieren Sie zuvor alle Mitgliederrechnungen mit einem noch offenen Teilbetrag, welche nun auf erledigt gesetzt werden sollen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie zuvor alles deselektieren.
  2. Via Vorgänge können Sie auf Mitgliederteilzahlungen auf erledigt setzen selektiert.
  3. Es wird ihnen nochmals angezeigt, wieviele Mitgliederrechnungen selektiert wurden. Bei davon werden <..> nicht beachtet werden alle selektierten Mitgliederrechnungen angezeigt, bei welchen noch der ganze Rechnungsbetrag offen ist oder bezahlt wurde (also kein Teilbetrag offen ist).
  4. Klicken Sie auf Mitgliederfehlbeträge verbuchen. Die selektierten Mitgliederrechnungen erscheinen nun als bezahlt und die entstandenen Buchungen werden nicht in die FIBU übertragen.

Offene Mitgliederrechnungen löschen

Startseite > Debitorenverwaltung > L300 Mitgliederverwaltung > Vorgänge > Offene Mitgliederrechnungen löschen

Sie haben hier die Möglichkeit, alle offenen Mitgliederrechnungen eines bestimmten Datumsbereich zu löschen. Gehen Sie dazu wie folgt vor.

  1. Klicken Sie via Vorgänge auf Offene Mitgliederrechnungen löschen.


  2. Geben Sie den gewünschten Datumsbereich ein.
  3. Klicken Sie auf Rechnungen löschen.
  4. Beantworten Sie die folgende Systemabfrage mit Ja. Es werden nun alle offenen Mitgliederrechnungen innerhalb des gewählten Datumsbereich gelöscht.

Es ist nun auch möglich, offene Mitgliederrechnungen, welche in einer bereits abgeschlossenen Buchungsperiode erstellt wurden, zu löschen.