Rapportauswertungen

Im Perigon SpitexClosed (Abk. Spitalexterne Hilfe und Pflege) Spitex umfasst alle Massnahmen, die es ermöglichen, bei Krankheit, Unfall, Rekonvaleszenz, Mutterschaft, Altersbeschwerden oder sonstiger Beeinträchtigung das Leben zu Hause - in der gewohnten Umgebung - weiterzuführen. Spitex richtet sich an alle Altersgruppen. haben Sie eine Vielzahl verschiedener Auswertungen zur Verfügung.Es werden hier nur die Standard-Auswertungen erläutert. Durch Ausprobieren werden Sie die Vielfalt der Auswertungs-Möglichkeiten am besten kennenlernen.

Rapport Artikelauswertung

Startseite > Rapportierung > J101 Rapporte > Auswertungen > Artikelauswertung

Tipp

Auf der Startseite auf Q400 Rapport Artikelauswertung klicken, um die Artikelauswertung direkt über die Startseite zu öffnen.

Hinweis

Die benötigten Einsatzdaten werden automatisch aktualisiert. Der Zeitpunkt der Aktualisierung ist vom KonfigurationseintragEinsätze täglich aktualisieren um abhängig(siehe Konfigurationseintrag «Konfiguration Aktualisierung Einsatzdaten» im Kapitel «Konfiguration Aktualisierung Einsatzdaten»).

Filterung in der Druckmaske

Sie haben die Möglichkeit, die Auswertungen nach den verschiedensten Kriterien zu gestalten. Die Auswertungen können in Form von Listen oder auch grafisch dargestellt werden. Sie können die Auswertungen auch für einzelne Mitarbeiter, Kunden, Artikel oder Gruppen ausdrucken.

Voraussetzung für eine zuverlässige Auswertung ist u.a.auch die korrekte Gruppenzuteilung im Adress-, Mitarbeiter- und/oder Artikelstamm.

Falls gewünscht können Sie zusätzlich zumDatumsbereich auch noch die Uhrzeit und die Wochentage eingrenzen. Es werden dann nur diejenigen Rapporte ausgewertet, welche in der eingegebenen Zeit bzw. an den ausgewählten Wochentagen rapportiert wurden. Achten Sie bitte darauf, dass bei der Uhrzeit nur die Startzeit vom Rapport berücksichtigt wird, d.h. es werden nur diejenigen Rapporte ausgewertet, bei welchen die Startzeit vom Rapport in die gewählte Zeitspanne fällt.

Falls Sie wissen möchten, wie viele Stunden in der gewählten Zeitspanne geleistet wurden, müssen Sie das Häkchen mit Endzeit setzen. Somit wird die Start-und die Endzeit für die Auswertung angepasst und es werden nur die Stunden des Rapports, welche in die gewählte Zeit fallen ausgegeben, auch wenn der Rapport über die Zeitspanne hinaus ging. Dieses Häkchen Endzeit funktioniert nicht bei allen Auswertungen, es wird daher automatisch ausgeblendet,sobald es nicht genutzt werden kann. Dort wo es eingeblendet ist, kann es auch verwendet werden.

Sie können die Leistungen aber auch nach den Abteilungen auswerten. Dabei handelt es sich um diejenigen Abteilungen, welche bei der Leistungserfassung ausgewählt werden. Wählen Sie bei MA-Abteilung Auswahl eine der drei Möglichkeiten aus.

Sobald Sie Eine auswählen, wird das Feld Abteilung freigeschaltet.Bei Selektiert, werden die selektierten Abteilungen mit einbezogen.

Sie können aber auch nach der, bei den Mitarbeitern hinterlegten, Hauptabteilung filtern. Wählen Sie dazu bei MA-Hauptabteilung Auswahl eine der drei Möglichkeiten (Alle, Eine,Selektiert) aus.

Falls Sie mit verschiedenen Geschäftsbereichen arbeiten, können Sie die Auswertung nur für den gewünschten Geschäftsbereich erstellen.

Detailbeschrieb pro Auswertung

Beispiel 1

Sie wollen wissen, wie viele verrechenbare Stunden die einzelnen Mitarbeiter während des letzten Monats leisteten.

  1. Wählen Sie als erstes die Vorlage 01 Verzeichnis an.
  2. Geben Sie den Datumsbereich an, z.B. ein Monat, der ausgewertet werden soll.
  3. Sie können nun mit MA-Auswahl die Auswertung für einen einzelnen, selektierten oder alle Mitarbeiter ausdrucken.
  4. Bei Artikelauswahl geben Sie in unserem Beispiel die Gruppe verrechenbare Leistungen ein.
  5. Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, können Sie die Auswertung über die Seitenansicht (F3) anschauen oder direkt drucken (F2).

Beispiel 2: Tortendiagramm

Sie wollen wissen, wie sich die beiden Artikelgruppen verrechenbare und nicht verrechenbare Leistungen die Waage halten. Voraussetzung: Sie haben die beiden Gruppen erstellt und die entsprechenden Artikel richtig zugewiesen.

  1. Wählen Sie die Vorlage 12 Tortendiagramm.
  2. Geben Sie den Datumsbereich an, z.B. ein halbes Jahr.
  3. Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Feld Artikelgruppe und selektieren Sie die beiden gewünschten Gruppen mit der Leertaste.Schliessen Sie die Tabelle Artikelgruppe wieder.
  4. Sie können nun die Auswertung in der Seitenansicht betrachten oder direkt ausdrucken.

Sie können auch mehr als zwei Gruppen miteinander vergleichen.Auch sind weitere Einschränkungen, z.B. auf eine bestimmte MA-Gruppe möglich.

Beispiel 3: Balkendiagramm

Sie wollen die Bruttogewinnmarke des Materials grafisch darstellen.Voraussetzung: Sie haben bei den Materialien den Verkaufspreis und den Einkaufspreis erfasst.

  1. Wählen Sie die Vorlage 13 Balkendiagramm auf Monat.
  2. Geben Sie den gewünschten Datumsbereich an.
  3. In der Artikelauswahl wählen Sie selektiert.
  4. Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Feld Artikel-IDClosed Identifikator zur eindeutigen Idenfikation eines Elements // Assessment-Instrument für die Versorgung von Personen mit geistigen Behinderungen (Intellectual Disability) und selektieren Sie die gewünschten Artikel mit der Leertaste. Verlassen Sie den Artikelstamm wieder.
  5. Nun können Sie die Auswertung in der Seitenansicht betrachten oder direkt ausdrucken.

Mit der gleichen Auswertung können Sie auch die Stunden pro Monat grafisch als Balkendiagramm darstellen.

Beispiel 4: Quartalsvergleich

Sie wollen wissen, wie sich Ihre Leistungen auf die einzelnen Quartale verteilen. Diese Auswertung lässt sich auf Anzahl (= verrechnete Stunden)oder auf Zeit (= Arbeitsstunden) errechnen.

  1. Wählen Sie die Vorlage 14 Quartalsvergleich der Anzahl oder 15 Quartalsvergleich der Zeit.
  2. Geben Sie den Datumsbereich ein, z.B. für ein ganzes Jahr.
  3. Sie können die Auswertung nun in der Seitenansicht betrachten oder direkt ausdrucken.

Beispiel 5: Wochenaufstellung

Sie wollen die Stunden, entweder Anzahl (=verrechnete Stunden) oder Zeit (= Arbeitsstunden), in einer Wochenübersicht mit den Tagestotalen darstellen. Die Auswertung wird pro MA erstellt.

  1. Wählen Sie die Vorlage 16 Wochenaufstellung der Anzahl pro MA oder 17 Wochenaufstellung der Zeit pro MA.
  2. Wählen Sie den Datumsbereich so, dass der erste Tag auf einen Montag fällt, damit die Liste von Montag bis Sonntag sortiert ist.
  3. Klicken Sie auf Seitenansicht oder direkt auf Drucken.

Beispiel 6: Preisliste pro Artikel

Sie wollen die Leistungen nach Preisliste, d.h. nach Tarifen (z.B. Mitgliedertarif,Nichtmitgliertarif oder Vermögenstarif) auswerten.

  1. Wählen Sie die Vorlage 20 Artikelauswertung Preisliste pro Artikel.
  2. Geben Sie den Datumsbereich ein.
  3. Klicken Sie auf Seitenansicht oder direkt auf Drucken.

Beispiel 7: Anzahl Besuche

Sie möchten wissen, wie viele Einsätze pro Leistung Ihre Mitarbeiter geleistet haben.

  1. Wählen Sie die Vorlage 18 Artikelauswertung Besuche.
  2. Bestimmen Sie den gewünschten Datumsbereich.
  3. Klicken Sie auf Seitenansicht oder direkt auf Drucken.

Beispiel 8: Anzahl Kunden

Sie wollen wissen, wie viele Kunden von eine bestimmte Leistung benötigen.

  1. Wählen Sie die Vorlage 19 Artikelauswertung Anzahl Kunden.
  2. Bestimmen Sie den Datumsbereich.
  3. Klicken Sie auf Seitenansicht oder direkt auf Drucken.

Beispiel 9: KORE-Kontrolle

Sie möchten für die KORE eine Auswertung ausdrucken, wo Sie die geleisteten und verrechneten Stunden aller Artikel nach Kostenträger sortiert sehen.Zudem sind auf dieser Auswertung auch die Einsätze pro Kostenträger ersichtlich.

  1. Wählen Sie die Vorlage 21 Verzeichnis KORE-Kontrolle.
  2. Bestimmen Sie den Datumsbereich.
  3. Klicken Sie auf Seitenansicht oder direkt auf Drucken

Beispiel 10: Monatsvergleich

Sie möchten über ein ganzes Jahr auf die Monate verteilt, die rapportierte Anzahl oder Zeit gewisser Artikel sehen. Sie können bestimmte Artikel,gewisse Mitarbeiter selektieren oder die Auswertung über alle anschauen.

  1. Wählen Sie die Vorlage 22 Monatsvergleich der Anzahl, 23 Monatsvergleich der Zeit oder 32 Monatsaufstellung der Anzahl pro MA.
  2. Bestimmen Sie den Datumsbereich.
  3. Wählen Sie, wenn gewünscht, die Artikel und/oder Mitarbeiter aus.
  4. Klicken Sie auf Seitenansicht oder direkt auf Drucken. Die Auswertungen sehen wie folgt aus:



Beispiel 11: Monats/MA-Vergleich

Sie möchten einen Vergleich pro Artikel, bei welchem die einzelnen Mitarbeiter und Monate gegenübergestellt werden.

  1. Wählen Sie die Vorlage 24 Monats/MA-Vergleich der Anzahl aus.
  2. Bestimmen Sie den Datumsbereich.
  3. Wählen Sie, wenn gewünscht, einen bestimmten Artikel oder eine Artikelgruppe oder eineMA-Gruppe aus.
  4. Klicken Sie auf Seitenansicht oder direkt auf Drucken. Die Auswertung sieht wie folgt aus:

Beispiel 12: Jahresvergleich

Sie möchten von einem ganzen Jahr oder einer bestimmten Zeitperiode die Monate mit den gleichen Monaten vom Vorjahr vergleichen. Der Vergleich wird als Säulendiagramm dargestellt.

  1. Wählen Sie die Vorlage 25 Jahresvergleich Leistungen oder 26 Jahresvergleich Material.
  2. Bestimmen Sie den Datumsbereich.
  3. Wählen Sie, wenn gewünscht, die Artikel und/oder Mitarbeiter aus.
  4. Klicken Sie auf Seitenansicht oder direkt auf Drucken. Die Auswertungen sehen wie folgt aus:

Beispiel 13, 27: Verzeichnis auf sel. Art’Grp und MA Abt. pro MA

Pro Mitarbeiter der selektierten Mitarbeiter-Abteilungen werden Ihnen für jede selektierte Artikelgruppe das Total der geleisteten (Total h)und der verrechneten Stunden (Anzahl verr.) ausgewiesen. Ebenfalls wird auch der Erlös angezeigt, sofern eine Artikelgruppe mit verrechenbaren Artikeln gewählt wurde.

Falls bei einzelnen Artikeln mehrere und nicht nur eine der selektierten Artikelgruppen hinterlegt ist, werden die betroffenen Artikel unter Artikel, welche in mehreren der gewählten Gruppen vorkommen ausgewiesen. Bei solchen Artikeln müsste die Gruppenzuordnung angepasst werden, da Ihnen sonst das Ergebnis nicht stimmt.

In der Druckmaske müssen die gewünschten MA-Abteilungen selektiert werden. Dabei müssen Sie unterscheiden, ob Sie nach den Abteilungen,auf welche die Leistungen rapportiert wurden oder die Hauptabteilung,welche bei den Mitarbeitern hinterlegt ist auswerten möchten.

  1. Sie werten nach den Abteilungen, auf welche die Leistungen rapportiert wurden, aus:
    Wählen Sie im Feld MA-Abteilung Auswahl den Wert Selektiert aus, danach klicken Sie im Feld Abteilung auf den Pfeil. Im neu geöffneten Fenster können Sie nun die gewünschten Abteilungen mit der Leertaste selektieren. Achten Sie darauf, dass Sie zuvor alles deselektieren.
  2. Sie werten nach der Hauptabteilung, welche bei den Mitarbeitern hinterlegt ist, aus:
    Wählen Sie im Feld MA-Hauptabteilung Auswahl den Wert Selektiert aus,danach klicken Sie im Feld Abteilung auf den Pfeil. Im neu geöffneten Fenster können Sie nun die gewünschten Abteilungen mit der Leertaste selektieren. Achten Sie darauf, dass Sie zuvor alles deselektieren.
  3. Anschliessend klicken Sie im Feld Art’gruppe auf den Pfeil. Im neu geöffneten Fenster selektieren Sie nun mit der Leertaste die Artikelgruppen, welche Sie in der Auswertung einander gegenüberstellen möchten. Achten Sie darauf, dass solche Artikelgruppen gewählt werden,welche auch zusammen ausgewertet werden können. Ideal wären zum Beispiel die Gruppen 250 / 251 (verrechenbare und interne Leistungen) oder die Gruppen 211 bis 215 sowie 50 bis 55, da nur eine dieser Gruppen pro Artikel hinterlegt sein darf.

Beispiel 14: Verzeichnis mit Teilstunden

Für die Spitex-Organisationen vom Kanton Bern wurde eine spezielle Artikelauswertung mit Teilstunden erstellt. Diese Auswertung ist für alle sichtbar, da sie auch sonst für interne Auswertungen hilfreich sein kann. Es handelt sich hierbei um die Artikelauswertung 05 Verzeichnis mit Teilstunden.

Für den gewählten Datumsbereich können Sie eine maximale Anzahl rapportierter Stunden pro Tag, Woche oder Monat ermitteln. Diese Stunden werden dann in der ersten Spalte summiert pro Artikel ausgewiesen. Diese maximale Anzahl Stunden, entspricht nicht der max. Anzahl Stunden pro KLVClosed Verordnung des EDI über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung, Krankenpflege-Leistungsverordnung-Leistung,sondern pro Artikel.
Alle geleisteten Stunden, welche über der maximalen Anzahl sind, werden in der zweiten Spalte angezeigt. In der dritten Spalte sind dann die Total Stunden ersichtlich.

Geben Sie in der Druckmaske im Feld Leistungen bis die maximale Anzahl Stunden ein und wählen Sie daneben aus,ob Sie pro Tag, Woche oder Monat auswerten möchten.

Je nachdem, wie Sie den Datumsbereich wählen, kann es sein, dass die Anzahl Stunden für mehrere Wochen ausgewiesen werden (beachten Sie dazu untenstehendes Beispiel).

Beispiel

Sie wählen als maximale Anzahl 1 Stunde pro Woche und geben einen Datumsbereich von einem Monat (1.01.2022 - 31.01.2022).

In der ersten Spalte Leistungen bis 1. Stunde pro Woche sehen Sie, wieviele Stunden unter einer Stunde pro Woche geleistet wurden. In der zweiten Spalte ab der 2. Stunde pro Woche werden die Stunden, welche über einer Stunde waren ausgewiesen.

In diesem Beispiel wurde ein Datumsbereich gewählt, welcher mehrere Wochen beinhaltet. Dabei müssen Sie beachten, dass in der ersten Spalte für alle Wochen die 1. Stunde pro Woche angezeigt werden. Bei fünf Wochen heisst dies, dass bei einem Kunden bis fünf Stunden pro Artikel ausgewiesen werden können, für jede Woche eine Stunde.

Beispiel 15: Leistung pro Kunde

Sie wollen wissen, welche Kunden welche Leistungen bezogen haben.

  1. Wählen Sie die Vorlage 10 Verzeichnis pro Kunde.
  2. Bestimmen Sie den Datumsbereich.
  3. Klicken Sie auf Seitenansicht oder direkt auf Drucken.

Beispiel 16: Auswertung Kanton ZH (E):

Am Ende des Jahres verlangen die Gemeinden im Kanton Zürich eine Zusammenstellung der Leistungen über das ganze Jahr. Hierfür haben Sie neu im Perigon eine Auswertung, welche Ihnen die Daten ins Excel exportiert. Standardmässig ist diese Auswertung nicht aktiv, sie wird nur für Spitex-Organisationen vom Kanton Zürich aufgeschaltet. Wenn Sie diese Auswertung benötigen,sie aber noch nicht aktiv ist, setzen Sie sich mit einem Supporter der Firma root‑service ag in Verbindung.

Die exportierten Daten können dann von den Gemeinden ins Register Abrechnungs-Formular kopiert werden. Ein direkter Export in das Formular der Gemeinden ist leider nicht möglich, da dieses Formular uns unbekannte Formeln enthält.

Um diese Jahresauswertung ins Excel zu exportieren gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die Vorlage 29 Auswertung Kanton ZH aus und geben Sie im Datumsbereich das ganze Jahr ein, welches Sie auswerten möchten(beispielsweise 01.01.2022 - 31.12.2022)
  2. Im Feld Teilrechnungs-Empfänger geben Sie die gewünschte Gemeinde ein.
  3. Klicken Sie nun oben im Menü auf Vorgänge > Excel Datei erstellen(anstelle von Seitenansicht (F3) oder Drucken (F2)).
  4. Es wird ein Explorer-Fenster geöffnet, in welchem Sie den Speicherpfad und Dateiname wählen können.
  5. Anschliessend wird eine Excel-Datei geöffnet, welche nun der entsprechenden Gemeinde übermittelt werden kann. Die exportierten Daten müssen dann von der Gemeinde ins entsprechende Formular (siehe Bild unten) übertragen werden.

Beispiel 16: Pflegeleistungen pro Kunde

Die Auswertung zeigt bei den Kunden die Anzahl Tage und die Anzahl Einsätze mit Leistungen bis 60 Minuten, bis 90 Minuten, bis 120 Minuten und über 120 Minuten an.

Hinweis

Die Dauer der berücksichtigten Leistungen, beispielsweise bis 60 Minuten, kann angepasst werden. Wenden Sie sich zur Anpassung an unseren Support.

  1. Wählen Sie die Vorlage 33 Verzeichnis Anzahl Tage/Einsätze mit Leistungen <Einsätze akt.>.
  2. Bestimmen Sie den Datumsbereich.
  3. Klicken Sie auf Seitenansicht oder direkt auf Drucken.

Käuferauswertungen

Startseite > Rapportierung > J101 Rapporte > Auswertungen > Käuferauswertungen

Verzeichnis / Selektion:

Mit dieser Auswertung haben Sie die Möglichkeit zu überprüfen, wer während eines bestimmten Datumsbereich Leistungen bezogen hat. Gleichzeitig können diese Kunden entweder im Adressstamm oder im Kundenstamm zur Weiterverarbeitung selektiert werden. Beispiel: Hat Kundin Maria während den letzten drei Monaten hauswirtschaftliche Leistungen in Anspruch genommen?

  1. Wählen Sie die gewünschte Vorlage,z.B. Kunden-, Adressverzeichnis oder für eine direkte Selektion im Kunden-oder Adressstamm die Vorlagen 02 oder 03.
  2. Geben Sie den Datumsbereich an.
  3. Wählen Sie die entsprechende Leistung(z.B. einen einzelnen Artikel) und den Kunden aus.
  4. Klicken Sie anschliessend auf Seitenansicht oder direkt auf Drucken.

Mitgliederverdankung:

In der Käuferauswertung können auch alle Kunden ermittelt werden, die einen bestimmten Überbetrag (Spende) bei den Mitgliederrechnungen eingezahlt haben. Diese werden in eine Datei ausgegeben und können im Word zu einem Serienbrief weiterverarbeitet werden. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie die Vorlage 06 Export in Datei.
  2. Legen Sie den Datumsbereich fest, z.B. ein ganzes Jahr, und stellen Sie auf Zahlungsdatum um.
  3. Wechseln Sie nun in das Register Auswahl 2.
  4. Im Feld Rg-Journal können Sie die Auswertung auf ein bestimmtes Rechnungsjournal beschränken,z.B. auf Journal 1 Mitgliederrechnungen.
  5. Geben Sie in den Bertragsfeldern ein, ab wieviel Franken Sie verdanken wollen, zum Beispiel sFr. 50.00 bis 10'000.00.
  6. Klicken Sie auf Seitenansicht.Das Perigon erstellt Ihnen unter C:\Temp die Datei Auswertung.txt, welche im Word weiterverarbeitet werden kann. In der Seitenansicht wird Ihnen angezeigt, wie viele Kunden den angegebenen Zahlungsbetrag erreicht haben.
  7. Öffnen Sie das Word und erstellen Sie die Vorlage für das Verdankungsschreiben.
  8. Klicken Sie auf Extras/Seriendruck/Erstellen/Serienbriefe.
  9. Wählen Sie aktives Fenster.
  10. Klicken Sie nun auf Daten importieren und dann auf Datenquelle öffnen.
  11. Suchen Sie nun auf dem Laufwerk C: im Ordner Temp die DateiAuswertung.txt. Stellen Sie denDateityp dafür auf Textdateien(*.txt) um. Klicken Sie auf Öffnen.
  12. Nun kann das Hauptdokument bearbeitet werden, d.h. die Seriendruckfelder an der richtigen Stelle eingefügt werden. Beachten Sie im Besonderen die Betragsfelder. Das Feld BetragDiff zum Beispiel, gibt Ihnen die Differenz vom fakturierten zum effektiv eingegangenen Betrag aus.
  13. Klicken Sie zum Schluss auf Ausgabe in neues Dokument. Word erstellt für jeden Kunden einen Verdankungsbrief.

Mitarbeitervergleich geplant/rapportiert

Startseited > Rapportierung > J101 Rapporte > Auswertungen > Vergleich geplant/rapportiert

Tipp

Auf der Startseite auf Q487 Mitarbeitervergleich geplant/rapportiert klicken, um die den Mitarbeitervergleich direkt über die Startseite zu öffnen.

Hinweis

Die Erstellung eines Vergleiches geplant/rapportiert kann mehrere Minuten dauern. Die Dauer ist von den gewählten Einstellungen wie dem gewählten Zeitraum, der Anzahl Mitarbeiter, der Anzahl vorhandener Rapporte usw. abhängig.

Verfügbare Auswertungen

Mit diesen Auswertungen können die verschiedenen Rapportzeiten verglichen werden. Dazu stehen die vier folgenden Auswertungen zur Verfügung:

Geplant/rapportiert pro MA

Vergleicht die geplanten und die rapportierten Einsätze und zeigt diese nach Mitarbeiter sortiert an.

Geplant/rapportiert pro MA und Datum

Vergleicht die geplanten und die rapportierten Einsätze und zeigt diese nach Mitarbeiter und Datum sortiert an.

Geplant/rapportiert pro Datum

Vergleicht die geplanten und die rapportierten Einsätze und zeigt diese nach Datum sortiert an.

Geplant/rapportiert pro Hauptabt.

Vergleicht die geplanten und die rapportierten Einsätze und zeigt diese nach Hauptabteilung sortiert an.

Informationen zur Auswertung

Die Spalten in den Auswertungen zeigen unterschiedliche Inhalte an.

Hinweis

Im Folgenden werden alle vorhandenen Spalten beschreiben. Abhängig von der gewählten Auswertung werden unterschiedliche Spalten angezeigt.

Hinweis

Die Informationen und Empfehlungen in der Spalte Interpretation sind absichtlich generell gehalten. Die Dateninterpretation muss immer im Kontext mit der Organisationsstruktur vorgenommen werden. Bei Fragen zur Dateninterpretation steht Ihnen der Support der root‑service ag gerne zur Verfügung.

Spalte Inhalt / Basis für Berechnung Interpretation
Datum Das gewählte Datum. -
MA-ID Die ID des Mitarbeiters -
Name Name und Vorname des Mitarbeiters -
Hauptabt. Nummer der zugewiesenen Hauptabteilung -
Bezeichnung Name der zugewiesenen Hauptabteilung -
Rapport gesamt [h] Die Zeiten aller verrechenbaren und unverrechenbaren Rapporte. Als Grundlage dienen die ungerundeten Angaben aus den Feldern Datum von und bis aus den Rapportpositionen. -
Rapport verrech. [h] Die Zeiten aller verrechenbaren Rapporte. Als Grundlage dienen die gerundeten Angaben aus dem Feld Anzahl aus den Rapportpositionen. -
Dienstplan gesamt [h] Die Zeiten aller geplanten Dienste. Dienste mit dem Zeiteinfluss Keine Arbeitszeit werden nicht berücksichtigt und Zeitüberschneidungen von Diensten ignoriert. -
Einsatzplan [h] Die Zeiten aller geplanten Einsätze im Einsatzplan. Berücksichtigt werden alle Einsätze mit Kunden, ausser Einsätze auf den Kunden 0 und auf planbare Kunden ohne Adressverweise. -
Rapport verrech./Rapport gesamt Alle verrechenbaren Rapporte im Verhältnis zu allen Rapporten. Die gesamte Spitex‑Organisation wird berücksichtigt. Eine Kennzahl unter 30% sollte analysiert werden. Liegt die Kennzahl über 80%, werden möglicherweise interne Leistungen als verrechenbare Leistungen erfasst.
Rapport gesamt/Dienstplan gesamt Alle Rapporte im Verhältnis zu den geplanten Diensten. Mit dieser Kennzahl kann die Planungsgenauigkeit angezeigt werden. Der Zielwert beträgt 100%. Liegt der Wert unter 80%, sollte die Rapportierung mit den Mitarbeitern geprüft werden. Liegt der Wert über 120%, sollte die Anzahl benötigter Mitarbeiter neu geprüft werden.
Einsatzplan/Dienstplan Arb'zeit Alle Einsätze aus dem Einsatzplan im Verhältnis zu den geplanten Diensten (ausser Dienste mit dem Zeiteinfluss Keine Arbeitszeit).

Mit dieser Kennzahl kann die Verteilung der Einsätze auf die Dienste geprüft werden. Der Wert sollte mindestens 50% betragen.

Rapport verrech./Einsatzplan Alle verrechenbaren Rapporte im Verhältnis zu den geplanten Einsätzen im Einsatzplan.

Bei einer Kennzahl unter 75% sollte analysiert werden, ob die Einsätze zu lange geplant werde und/oder ob die Mitarbeiter ihre Rapporte korrekt erfassen.

Kore-Export

Startseite > Rapportierung > J101 Rapporte > Auswertungen > Kostenrechnung

Tipp

Auf der Startseite auf R300 Kore-Export klicken, um die den Kore-Export direkt über die Startseite zu öffnen.

Mit dieser Funktion können Sie für die Kostenrechnung die geleisteten Arbeitszeit-Stunden, zwei verschiedene Wegzeit-Artikel und die Einsätze pro MA-Kontotyp automatisch ins KORE-Excel-Sheet abfüllen.

Damit die Stunden korrekt abgefüllt werden, müssen den Mitarbeitern die richtigen Kontotypen und den Artikeln die richtigen Kostenstellen,bzw. -träger zugewiesen sein.

  1. Unter KORE-Vorlage können Sie mit dem Buttondie gewünschte KORE-Datei in Ihrer Dateiablage suchen.
  2. Geben Sie nun das Auswertungsjahr ein, z.B. 01.01.2022 bis 31.12.2022.
  3. In Ausgabe in wählen Sie immer Stunden aus.
  4. Falls gewünscht: Wählen Sie einen oder mehrere Filter aus.
  5. Klicken Sie auf OK.Die geleisteten Stunden innerhalb des angegebenen Datumsbereichs werden nun vom Perigon Spitex in die Excel-Kostenrechnung ins Register Stunden exportiert.

Mitarbeiter-Lohnrekap

Startseite > Rapportierung > J101 Rapporte > Auswertungen > Lohn/Arbeitszeit > Lohnrekapitulation

Tipp

Auf der Startseite auf Q481 Mitarbeiter-Lohnrekap klicken, um die Lohnrekapitulation direkt über die Startseite zu öffnen.

Diese ist die Grundlage für den Lohnlauf. Es werden Lohnguthaben inkl. Zulagen und Spesen ausgewiesen.

03 Lohn-/Arbeitszeitauswertung detailliert pro MA

In der Auswertung 03 Lohn-/Arbeitszeitauswertung detailliert pro MA werden Ferien, welche von Stundenlöhnern bezogen werden, nicht mehr als Arbeitszeit gerechnet. Somit können die Ferien der Stundenlöhner analog den Monatslöhner rapportiert und verwaltet werden.Ob für die rapportierten Ferien zur Arbeitszeit gerechnet werden oder nicht, wird mit dem Präsenztyp im MA-Stamm geregelt. Sobald dieser auf Stundenlohn steht, werden beim MA die Ferien nicht zur Arbeitszeit gerechnet.

04 MA-Nachtzuschläge

Arbeitet jemand nach 23:00 Uhr, hat dieser Anrecht auf 10% mehr Arbeitszeit(gemäss Arbeitsgesetz). Die Auswertung 04 MA-Nachtzuschläge zeigt Ihnen nun für den ausgewählten Datumsbereich auf, welche Mitarbeiter nach 23:00 Uhr wie lange gearbeitet haben und wieviel Nachtzuschlag dies ergibt.

05 Stellenplan Bericht

Die Auswertung 05 Stellenplan Bericht zeigt kompakt und übersichtlich alle benötigten Informationen zu den Arbeitszeiten der gewünschten Hauptabteilung. Bei Mitarbeitern im Stundenlohn wird beispielsweise aufgrund der rapportierten Stunden der Beschäftigungsgrad ausgerechnet und angezeigt. Auf Basis der Daten wird zusätzlich der weitere (theoretische) Beschäftigungsgrad für das laufende Jahr aufgezeigt.

Export Lohnbuchhaltung Abacus

Startseite > Rapportierung > J101 Rapporte > Auswertungen > Lohn/Arbeitszeit > Export > Lohndatenexport Abacus Lohn ASCII

Mit dieser Option können Sie die Lohndaten, statt wie bei der Auswertung Lohnrekapitulation ausdrucken, direkt in die Abacus-Lohnbuchhaltung exportieren und dort weiterverarbeiten.

  1. Geben Sie den gewünschten Datumsbereich ein, z.B. 01.03.2022 bis 31.03.2022.
  2. Bei MA-Auswahl haben Sie die Möglichkeit für Einen,alle, selektierte Mitarbeiter oder eine Gruppe den Lohnexport zu machen. Falls Sie den Lohnexport für eine MA-Gruppe oder einen einzelnen MA machen möchten, geben Sie im entsprechenden Feld die Gruppe bzw. den Mitarbeiter ein. Falls Sie für selektierte MA's den Export erstellen, müssen diese zuvor noch selektiert werden.
  3. Der Lohnexport kann aber auch aufgrund des Präsenztyps erstellt werden, die haben die Wahl zwischen Alle,neutral, Monatslohn und Stundenlohn.
  4. Sie haben auch die Möglichkeit den Export aufgrund einer Adressgruppe zu erstellen. Im Feld Adressgruppenauswahl wählen Sie Alle, eine oder selektiert aus.
  5. Im Feld Abrechnungsdatum müssen Sie einen Stichtag eingeben, z.B. 25.03.2022.
  6. Die Abrechnungsnummer ist standardmässig immer 1. Sie können nur einen Lohndatenexport mit dem selben Stichtag und der selben Abrechnungsnummer durchführen. Möchten Sie z.B. die Monatslöhner und die Stundenlöhner getrennt exportieren,so geben Sie beim zweiten Export die Abrechnungsnummer 2 ein.
  7. Der Dateiname muss nur einmalig eingerichtet werden (Konfigurationseintrag 200100).
  8. Klicken Sie auf OK.Die Lohndaten werden in eine txt-Datei exportiert und können im Abacus eingelesen und weiterverarbeitet werden.

BFS-Erhebung

Startseite > Rapportierung > J101 Rapporte > Auswertungen > Spitex > BFS-Erhebung

Tipp

Auf der Startseite auf R301 BFS-Erhebung klicken, um die BFS-Erhebung direkt über die Startseite zu öffnen.

Einmal im Jahr muss für das Bundesamt für Statistik eine BFS-Erhebung erstellt werden. Bevor diese Erhebung jedoch erstellt werden kann, müssen im Arbeitskontoplan, Artikel- und Mitarbeiterstamm (Funktion, Abteilung, Qualifikation) noch entsprechende Voreinstellungen gemacht werden. Diese Einstellungen müssen jedoch nur einmal getätigt werden und bleiben für die kommenden Jahre bestehen. Werden diese Einstellungen nicht korrekt gemacht, können beim Erstellen der BFS-Erhebung Fehlermeldungen entstehen.

Um eine BFS-Erhebung zu erstellen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf Neu.
  2. Geben Sie im Register A. allg. Angaben die gewünschten Angaben ein. Wenn Sie bei Träger-RechtsformAndere auswählen,müssen Sie im Feld A26 nebenan die entsprechende Form angeben. Dasselbe gilt auch für 2.Weitere Spitex-Leistungen und 3.Andere Dienstleistungen. Neu müssen Sie auch noch das Tätigkeitsgebiet angeben (A40). Sind alle Daten eingegeben klicken Sie zuunterst auf der Maske aufWeiter. Achten Sie darauf, dass Sie evtl. ein bisschen scrollen müssen, damit der Knopf Weiter erscheint.
  3. Sie gelangen in das Register B.Personal. In dieser Maske können die Felder nicht manuell ausgefüllt werden. Um die entsprechenden Daten abzufüllen, müssen Sie im unteren Teil der Maske auf Daten aktualisieren. Die Daten werden aufgrund der Qualifikation-Hinterlegung im MA-Stamm und der MA-Arbeitszeiten des entsprechenden Jahres abgefüllt. Nachdem die Daten erfolgreich abgefüllt wurden, klicken Sie wieder auf Weiter.
  4. Sie gelangen in das Register C. Klienten. Auch hier können die Daten nicht manuell eingegeben werden,sondern werden wieder über Daten aktualisieren gemäss der eingegebenen Rapporte abgefüllt.
    Wurden die Daten korrekt eingetragen klicken Sie auf Weiter.

  5. Im Register D.Finanzen werden die Daten gemäss der Finanzbuchhaltung übernommen und eingetragen. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten:
    1. Sie füllen die Erträge und Aufwände gemäss Erfolgsrechnung manuell ab.
    2. Sie importieren die entsprechenden Daten aus der Finanzbuchhaltung.Klicken Sie dazu auf den Knopf FIBU-Daten importieren (unten rechts). Diese FIBU-Daten müssen natürlich zuerst im Abacus exportiert werden. Der Pfad, woher die FIBU-Daten für den Import geholt werden sollen, können Sie in der Konfiguration hinterlegen.
    Damit die FIBU-Daten korrekt in die BFS-Erhebung abgefüllt werden können,müssen alle Ertrags- und Aufwandskonten der Finanzbuchhaltung im Arbeitskontoplan vom Perigon erfasst werden. Zudem müssen Sie im Arbeitskontoplan die richtige BFS-Finanz-Definition hinterlegen bei allen Konten, damit die FIBU-Daten in die richtigen Felder eingetragen werden.

    Sind alle FIBU-Daten eingetragen oder korrekt abgefüllt worden klicken Sie auf Weiter. Ihre Eingaben für die BFS-Erhebung werden gespeichert und können nun fürs Bundesamt für Statistik ins Internet exportiert werden.

Fehlermeldungen bei der BFS-Erhebung

Wenn noch nicht alle Zuweisungen im MA-Stamm, Artikelstamm oder Arbeitskontoplan gemacht wurden, können bei einer neuen BFS-Erhebung folgende Fehlermeldungen auftreten:

Fehler 1:

Im Arbeitskontoplan wurde bei einem oder mehreren noch keine BFS-Finanz-Definition gemacht. Die entsprechenden Konti, welche betroffen sind, werden in einem separaten Editor-Fenster ausgewiesen.

Lösung:

Im Arbeitskontoplan müssen bei allen aufgelisteten Konti die korrekten BFS-Finanz-Definitionen zugewiesen werden.

Fehler 2:

Im MA-Stamm wurde bei den aufgelisteten Mitarbeitern noch keine Qualifikation zugewiesen. Um welche Mitarbeiter es sich handelt, wird im Editor-Fenster gezeigt.

Lösung:

Im MA-Stamm bei den entsprechenden Mitarbeitern die fehlende Qualifikation noch zuweisen.

Spitex BFS-Statistik

Startseite > Rapportierung > J101 Rapporte > Auswertungen > Spitex > BFS-Statistik

Tipp

Auf der Startseite auf Q403 Spitex BFS-Statistik klicken, um die BFS-Statistik direkt über die Startseite zu öffnen.

Hinweis

Die benötigten Einsatzdaten werden automatisch aktualisiert. Der Zeitpunkt der Aktualisierung ist vom KonfigurationseintragEinsätze täglich aktualisieren um abhängig(siehe Konfigurationseintrag «Konfiguration Aktualisierung Einsatzdaten» im Kapitel «Konfiguration Aktualisierung Einsatzdaten»).

Für die BFS-Statistik sind zuerst einige Voreinstellungen nötig. Die entsprechenden Artikel müssen zwingend den richtigen Gruppen(50 = KLV A, 51 = KLV B, 52 = KLV C1 (einfach), 53 = KLV C2 (komplex),54 = HWL, 55 = div. Spitex-Leistungen und 56 = Mahlzeitendienst) zugewiesen werden. Ebenfalls muss der richtige Typ im Feld BFS-relevant im Artikelstamm ausgewählt werden.

Mit den Änderungen für den neuen Administrativvertrag 2012 wurde auch die BFS-Statistik entsprechend angepasst. Neu wird auch die Akut-und Übergangspflege auf der Statistik ausgewiesen. Anstelle der Anzahl Einsätze werden nun die Anzahl Pflegetage aufgeführt.

Sie können die BFS-Statistik normal nach den BFS-Artikelgruppen gruppiert ausdrucken. Dieselbe Auswertung kann jedoch auch noch detailliert gedruckt werden, wobei unter den Artikelgruppen auch die einzelnen Artikel sichtbar sind.

Zuletzt können Sie die ganze BFS-Statistik noch nach Mitarbeiter-Qalifikationen ausdrucken.

Bevor Sie eine BFS-Statistik machen, müssen Sie unbedingt unter Vorgänge die Einsätze aktualisieren. Das System verbindet so zeitlich zusammenhängende Rapporte beim gleichen Kunden zu einem einzigen Einsatz.

  1. Drucken Sie zuerst die Kontrollliste aus (Vorlage 03 BFS-Kontrolle). Diese zeigt Ihnen Patienten ohne Geburtsdatum, Geschlechtszuweisung und Gruppenzuweisungen welche nicht mit der BFS-relevant-Zuweisung übereinstimmen an.
  2. Geben Sie den Datumsbereich ein (ein ganzes Jahr). Jetzt können Sie die Auswertung in der Seitenansicht betrachten oder direkt ausdrucken.
  3. Nachdem Sie allfällige Fehler korrigiert haben, können Sie den Vorgang mit der Vorlage 01 BFS-Statistik inkl. BFS Relevanz, 02 BFS-Statistik detailliert oder wiederholen.Die Einsätze brauchen nicht mehr aktualisiert zu werden.

Langzeitkunden

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Tipp

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Mit dieser Auswertung lassen sich Patienten ermitteln, welche schon über einen längeren Zeitraum sehr viele Leistungen bezogen haben. Damit kann verhindert werden, dass z.B. die erbrachten Leistungen plötzlich nicht mehr bezahlt werden, weil die Kostengutsprache abgelaufen ist.

Voraussetzung für diese Auswertung ist die richtige Gruppenzuteilung im Artikelstamm.

  1. Geben Sie im Feld Max.Stunden den Schnittpunkt ein, z.B. den Wert 20.
  2. Bestimmen Sie den gewünschten Datumsbereich.
  3. Bei der Artikelgruppenauswahl geben Sie die gewünschte Gruppe an, z.B. Gruppe 50 kassenpflichtige Leistungen.
  4. Klicken Sie auf Seitenansicht oder direkt auf drucken. Die Patienten mit den entsprechenden Abweichungen vom Schnittpunkt werden nun aufgelistet.