Pivot‑Tabelle filtern
Um die gewünschten Informationen zu einer Pivot‑Tabelle zu erhalten, kann diese weiter gefiltert werden. Jedes Feld, welches in der Pivot‑Tabelle verwendet wird, kann nach den gewünschten Kriterien gefiltert werden.


- Öffnet das Auswahlmenü, um die gewünschten Filtereinstellungen vorzunehmen.

- Die Kontrollkästchen zur Auswahl mehrerer Einträge werden ein-/oder ausgeblendet.

- Einträge mit aktivierten Kontrollkästchen werden deaktiviert.
- Einträge mit deaktivierten Kontrollkästchen werden aktiviert.
Filterkriterien aufgrund der Felderinhalte
Bei den Feldern im Filterbereich, dem Spaltenbereich und dem Zeilenbereich werden ihre jeweiligen Inhalte als Filterkriterien verwendet.
Filterung eines Wertbereichs
Die Datensätze, welche im Datensatzbereich angezeigt werden, können ebenfalls gefiltert werden. Bei dieser Filterung wird ein Wertbereich festgelegt, welcher angezeigt werden soll (bspw. alle Artikel mit dem Verkaufspreis zwischen Fr. 50.- und Fr. 150.-). Beim gewünschten Feld im Datenbereich steht dafür ein Auswahlmenü zur Verfügung, in welches der Start‑ und der Endwert eingefügt wird. Nach der Filterung werden die Datensätze angezeigt, welche sich zwischen den beiden gewählten Werten befinden.
Feld nach mehreren Filterkriterien filtern
- Die gewünschte Pivot‑Tabelle ist erstellt und wird im Tabellenbereich angezeigt.
- Mit der Maus über das gewünschte Feld im Tabellenbereich fahren, bis das Symbol Filter
im Feldnamen eingeblendet wird.
- Auf Filter
klicken.
- Das Auswahlmenü für die Filtereinstellungen wird geöffnet.
- Bei den gewünschten Filterkriterien die Kontrollkästchen aktivieren/deaktivieren.
- Auf Ok klicken.
- Die Pivot‑Tabelle wird gefiltert.
Tipp
Auf Filter umkehren klicken, um eine bestehende Filterung umzukehren (aktivierte Kontrollkästchen werden deaktiviert und umgekehrt).
Feld nach einem Filterkriterium filtern
Hinweis
Soll eine Pivot‑Tabelle nach nur einem Filterkriterium pro Feld gefiltert werden, können die Kontrollkästchen ausgeblendet werden.
- Die gewünschte Pivot‑Tabelle ist erstellt und wird im Tabellenbereich angezeigt.
- Mit der Maus über das gewünschte Feld im Tabellenbereich fahren, bis das Symbol Filter
im Feldnamen eingeblendet wird.
- Auf Filter
klicken.
- Das Auswahlmenü für die Filtereinstellungen wird geöffnet.
- Auf Kontrollkästchen ein-/ausblenden
klicken.
- Die Kontrollkästchen werden ausgeblendet.
- Auf das gewünschten Filterkriterium klicken.
- Die Pivot‑Tabelle wird gefiltert.
Tipp
Um die Kontrollkästchen wieder einzublenden, erneut auf Kontrollkästchen ein-/ausblenden klicken.
Datensätze nach Wertbereich filtern
- Die gewünschte Pivot‑Tabelle ist erstellt und wird im Tabellenbereich angezeigt.
- Mit der Maus über das gewünschte Feld im Datenbereich fahren, bis das Symbol Filter
im Feldnamen eingeblendet wird.
- Auf Filter
klicken.
- Das Auswahlmenü für die Eingabe der Werte wird geöffnet.
- Im Eingabefeld Zeige Werte von den Startwert eingeben.
- Im Eingabefeld bis den Endwert eingeben.
- Auf Ok klicken.
- Die Pivot‑Tabelle wird gefiltert.
Tipp
Zur Auswahl der Werte mit der Maus die beiden Schiebebalken verschieben, bis die gewünschten Werte in den Eingabefeldern angezeigt werden.