Netzwerkverbindungen (Perigon Mobile)

Bei der Arbeit mit einem mobilen Gerät sollte immer im Datennetzwerk mit der höchsten Datenübertragungsrate gearbeitet werden. Je höher die Datenübertragungsrate ist, desto zuverlässiger werden die Daten übertragen und es entstehen keine Wartezeiten durch eine verzögerte Reaktion der App.

Tipp

Standardmässig wählt das mobile Gerät automatisch das Datennetz mit der höchsten Datenübertragungsrate.

Hinweis

Die verfügbare Datenübertragungsrate und die Verbindungsqualität sind von folgenden Faktoren abhängig:

  1. Ausbaustandard des Mobilfunknetzes (siehe Karte mit der Netzabdeckung des Mobilfunkanbieters)
  2. Verfügbare Technologie auf dem Gerät (siehe Bedienungsanleitung des Geräts)
  3. Standort des Benutzers (In einem Gebäude, speziell in Minergie‑Gebäuden, ist die Verbindung schlechter als ausserhalb des Gebäudes)

Anzeige der Netzwerkverbindung

Die aktuell verfügbare/verwendete Netzwerkverbindung wird mit einem Symbol in der Statusleiste des mobilen Geräts angezeigt.

Übersichtstabelle

Folgende Tabelle beschreibt die Datennetze und die Symbole für die Anzeige auf dem Gerät. Beim Gebrauch der Anwendung sollte (sofern vorhanden) die Netzwerkverbindung 4G, 4G+, LTE, LTE+ LTE-A oder besser (5G oder WLAN) verwendet werden. Steht nur die Netzwerkverbindung EDGE zur Verfügung, kann die Anwendung trotzdem verwendet werden, es muss jedoch bei der Bedienung der App mit hohen Wartezeiten gerechnet werden.

Bezeichnung Symbol(e) Empfohlen Bemerkungen
WLAN Wenn immer möglich sollte eine WLAN‑Verbindung verwendet werden (beispielsweise in den SpitexClosed (Abk. Spitalexterne Hilfe und Pflege) Spitex umfasst alle Massnahmen, die es ermöglichen, bei Krankheit, Unfall, Rekonvaleszenz, Mutterschaft, Altersbeschwerden oder sonstiger Beeinträchtigung das Leben zu Hause - in der gewohnten Umgebung - weiterzuführen. Spitex richtet sich an alle Altersgruppen.‑Zentren).
Fünfte Generation (5G) 5G Nur auf Geräten vorhanden, welche seit Anfang 2020 erhältlich sind.
Vierte Generation (4G) 4G / 4G+ / LTE / LTE+ / LTE-A Die Netzwerkverbindungen der vierten Generation (4G) sind am weitesten verbreitet. Je nach Gerätehersteller wird ein unterschiedliches Symbol angezeigt.
Dritte Generation (3G) 3G / 3G+ / 3,5G / H / H+ Wir empfehlen diese Netzwerkverbindungen als Minimalstandard. Je nach Gerätehersteller wird ein unterschiedliches Symbol angezeigt.
Zweite Generation (2G) G / E / Edge - Diese Netzwerkverbindung sollte nur verwendet werden, wenn keine besseren Netzwerkverbindungen vorhanden sind.

Probleme durch automatische Netzauswahl

Wählt das Gerät jeweils das Datennetz mit der besten Verbindung aus, kann dies in seltenen Fällen zu Problemen führen. In diesem Fall muss in den Einstellungen des Geräts das bevorzugte Netz manuell festgelegt werden (siehe Bedienungsanleitung des Geräts).

Verhalten bei hohen Wartezeiten

Verlangsamt sich die der App aufgrund eines langsamen Datennetzes oder aufgrund eines anderen Faktors (beispielsweise sehr viele Benutzer sind gleichzeitig an der selben Mobilfunkantenne angemeldet), muss immer die Reaktion der App abgewartet werden. Ungeachtet der möglichen Wartezeit muss gewartet werden, bis die App die gewünschte Rückmeldung anzeigt. Ansonsten kann die App abstürzen und ein Datenverlust zur Folge haben.