Vorgänge in den Rechnungen

Hinweis

Definitiv gedruckte Rechnungen müssen den Status Mutierbar haben, wenn sie korrigiert werden.

Einzelne Rechnung auf «Mutierbar» setzen

Startseite > Debitorenverwaltung > L100 Rechnungen > Vorgänge > Statusänderung > Rechnung-/Positionen mutieren
  1. Die Rechnung auswählen, welche korrigiert werden soll.
  2. In der Menüleiste auf Vorgänge > Statusänderung > Rechnung-/Positionen mutieren klicken.
  3. Im Auswahlmenü den gewünschten Vorgang auswählen.
  4. Rechnung auf 'Mutierbar' setzen Nur Rechnungsdaten können korrigiert werden (z.B. Rechnungsdatum).
  5. Rechnung auf 'Mutierbar' und Rapporte auf 'Erfasst' setzen Rechnungsdaten und Rapporte können korrigiert werden.
  6. Auf OK klicken und die darauffolgenden Meldungen bestätigen.
  7. Die Rechnung hat den Status Mutierbar.

Selektierte Rechnungen auf «Mutierbar» setzen

Startseite > Debitorenverwaltung > L100 Rechnungen > Vorgänge > Statusänderung > Rechnung-/Positionen mutieren, selektiert
  1. Alle Rechnungen selektieren, welche korrigiert werden sollen.
  2. In der Symbolleiste auf Suchen klicken oder die Taste F2 drücken.
  3. In der Menüleiste auf Vorgänge > Statusänderung > Rechnung-/Positionen mutieren, selektiert klicken.
  4. Im Auswahlmenü den gewünschten Vorgang auswählen.
  5. Selektierte gedruckte Rechnungen auf 'Mutierbar' setzen Nur Rechnungsdaten können korrigiert werden (z.B. Rechnungsdatum).
  6. Selektierte gedruckte Rechnungen auf 'Mutierbar' und die Rapporte auf 'Erfasst' setzen Rechnungsdaten und Rapporte können korrigiert werden.
  7. Auf OK klicken und die darauffolgenden Meldungen bestätigen.
  8. Die selektierten Rechnungen haben den Status Mutierbar.

Einzelne Rechnung stornieren

Startseite > Debitorenverwaltung > L100 Rechnungen > Vorgänge > Statusänderung > Rechnung stornieren

Vorsicht

Rechnung definitiv storniert

Eine stornierte Rechnung kann nicht mehr wiederhergestellt werden.

Vor dem Stornieren sicherstellen, dass die Rechnung nicht mehr benötigt wird.

Hinweise

  1. Eine Rechnung aus einer bereits abgeschlossenen Buchungsperiode kann nur storniert werden, wenn das Stornodatum in einer noch offenen Buchungsperiode liegt.
  2. Stornierte Rechnungen, bei welchen die Rapporte kopiert wurden, erhalten den Status Storniert kopiert. Die kopierten Rapporte können anschliessend Menü J101 Rapporte angepasst und nochmals verrechnet werden.
  1. Die Rechnung auswählen, welche storniert werden soll.
  2. In der Menüleiste auf Vorgänge > Statusänderung > Rechnung stornieren klicken.
  3. Im Auswahlmenü den gewünschten Vorgang auswählen.
  4. Rechnung stornieren und Rapporte auf 'Storniert passiv' setzen Die Rechnung wird storniert. Die Rapporte zählen nicht mehr zur Arbeitszeit der Mitarbeiter.
  5. Rechnung stornieren und Rapporte auf 'Storniert aktiv' setzen Die Rechnung wird storniert. Die Rapporte zählen weiterhin zur Arbeitszeit der Mitarbeiter.
  6. Im Datumsfeld Stornodatum das gewünschte Stornodatum erfassen.
  7. Hinweis

    1. Das Stornodatum darf nicht in der Zukunft liegen.
    2. Falls die Rechnung storniert und die dazugehörigen Rapporte passiv gesetzt werden, können die Rapporte zur Rechnung kopiert werden. Das Kontrollkästchen Rapporte kopieren ist standardmässig aktiviert.Die kopierten Rapporte können anschliessend im Menü J101 Rapporte bearbeitet und mit einer neuen Rechnung verrechnet werden.
  8. Auf OK klicken und die darauffolgenden Meldungen bestätigen.
  9. Die Rechnung hat den Status Storniert.
  10. Der Betrag wird als Guthaben beim Debitor gespeichert.

Selektierte Rechnungen stornieren

Startseite > Debitorenverwaltung > L100 Rechnungen > Vorgänge > Statusänderung > Rechnung stornieren, selektiert

Vorsicht

Rechnungen definitiv storniert

Stornierte Rechnungen können nicht mehr wiederhergestellt werden.

Vor dem Stornieren sicherstellen, dass die Rechnungen nicht mehr benötigt werden.

Hinweise

  1. Rechnungen aus einer bereits abgeschlossenen Buchungsperiode können nur storniert werden, wenn das Stornodatum in einer noch offenen Buchungsperiode liegt.
  2. Stornierte Rechnungen, bei welchen die Rapporte kopiert wurden, erhalten den Status Storniert kopiert. Die kopierten Rapporte können anschliessend Menü J101 Rapporte angepasst und nochmals verrechnet werden.
  1. Die Rechnungen selektieren, welche storniert werden sollen.
  2. In der Symbolleiste auf Suchen klicken oder die Taste F2 drücken.
  3. In der Menüleiste auf Vorgänge > Statusänderung > Rechnung stornieren, selektiert klicken.
  4. Im Auswahlmenü ist der Vorgang Rechnungen stornieren und Rapporte auf 'Storniert passiv' setzen ausgewählt. Die Rechnungen werden storniert. Die Rapporte zählen nicht mehr zur Arbeitszeit der Mitarbeiter.
  5. Im Datumsfeld Stornodatum das gewünschte Stornodatum erfassen.
  6. Hinweise

    1. Das Stornodatum darf nicht in der Zukunft liegen.
    2. Das Kontrollkästchen Rapporte kopieren ist standardmässig aktiviert und kann nicht deaktiviert werden. Die kopierten Rapporte können anschliessend im Menü J101 Rapporte bearbeitet und mit einer neuen Rechnung verrechnet werden.
  7. Auf OK klicken und die darauffolgenden Meldungen bestätigen.
  8. Die Rechnungen haben den Status Storniert.
  9. Der Betrag wird als Guthaben bei den Debitoren gespeichert.

Rapporte von stornierter Rechnung kopieren

Startseite > Debitorenverwaltung > L100 Rechnungen > Vorgänge > Statusänderung > Rapporte von stornierter Rechnung kopieren
  1. Die stornierte Rechnung auswählen, bei welcher die Rapporte storniert werden soll.
  2. In der Menüleiste auf Vorgänge > Statusänderung > Rapporte von stornierter Rechnung kopieren klicken.
  3. Im Auswahlmenü ist der Vorgang Rechnungsstatus auf 'Stornier kopiert' und Rapporte auf 'Storniert passiv' setzen ausgewählt. Die Rechnungen erhalten den Status Storniert kopiert. Die Rapporte zählen nicht mehr zur Arbeitszeit der Mitarbeiter.
  4. Auf OK klicken und die darauffolgenden Meldungen bestätigen.
  5. Die Rechnung hat den Status Storniert kopiert.
  6. Die Rapporte der Rechnung sind kopiert.

Zahlungen manuell verbuchen

Startseite > Debitorenverwaltung > L100 Rechnungen > Vorgänge > Zahlungen verbuchen

Es kommt immer wieder vor, dass Zahlungen nicht mit dem mitgesandten Einzahlungsschein, bar bezahlt werden oder beim ESR-Zahlungen einlesen einzelne Rechnungen nicht korrekt verbucht werden können. Diese Zahlungen müssen manuell verbucht werden.

  1. Die Rechnung auswählen, für die eine manuelle Zahlung verbucht werden soll.
  2. In der Menüleiste auf Vorgänge > Zahlungen verbuchen klicken.
  3. Den Betrag, das Soll-Konto, das Zahlungsdatum und einen Text in den entsprechenden Feldern erfassen.
  4. Hinweis

    Falls der Zahlungsbetrag vom Rechnungsbetrag abweicht (also höher oder kleiner ist): Den vorgeschlagenen Rechnungsbetrag löschen und den effektiv bezahlten Betrag erfassen.

  5. Auf OK klicken.
  6. Die Zahlung hat den Status Bezahlt.
  7. Die Zahlung ist manuell verbucht.

Verbuchung manuell zurücksetzen

Startseite > Debitorenverwaltung > L100 Rechnungen > Vorgänge > Zahlungen verbuchen

Falls eine Rechnung irrtümlich verbucht wurde, kann diese Verbuchung auch wieder rückgängig gemacht werden. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Die Rechnung auswählen, bei der die manuelle Verbuchung zurückgesetzt werden soll.
  2. Auf Vorgänge > Zahlungen verbuchen klicken.
  3. Das Fenster Zahlung verbuchen wird geöffnet.
  4. Die Buchung markieren, welche zurückgesetzt werden soll.
  5. In der Menüleiste auf Vorgänge > Statusänderung auf > Offen klicken.
  6. Die Verbuchung ist zurückgesetzt.
  7. Die Zahlung hat den Status Offen.

ESR-Zahlungen

Siehe Kapitel «ESR-Zahlungen»

Mahnlauf

Siehe Kapitel «Mahnungen»

Teilrechnungen ohne Positionen löschen

Startseite > Debitorenverwaltung > L100 Rechnungen > Vorgänge > Teilrechnungen ohne Positionen löschen

Durch Korrekturen an bereits verrechneten Leistungen ist es möglich, dass Teilrechnungen ohne Positionen entstehen.

Beispiel

Bei einer Rechnung, in welcher KLVClosed Verordnung des Eidgenössischen Departement des Innern über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung, Krankenpflege-Leistungsverordnung a-Leistungen verrechnet worden sind, werden die Leistungen auf hauswirtschaftliche Leistungen angepasst. Dabei entsteht für die Krankenkasse eine Teilrechnung ohne Position.

Teilrechnungen ohne Positionen löschen

Den Vorgang Teilrechnungen ohne Positionen löschen ausführen und den darauffolgenden Hinweis mit Ja bestätigen.

  1. Alle Teilrechnungen ohne Position sind gelöscht.