QR-Rechnungen einrichten

Beispiel QR-Rechnung

Allgemeine Informationen

  1. QR-Rechnungen werden im Perigon Health seit dem offiziellen Startdatum der QR-Rechnungen in der Schweiz, dem 30. Juni 2020, unterstützt.
  2. Die bisherigen Einzahlungsscheine werden noch bis Ende September 2022 unterstützt. Nach diesem Datum werden können nur noch QR-Rechnungen eingesetzt werden. https://www.postfinance.ch/de/ueber-uns/medien/newsroom/medienmitteilungen/einzahlungsscheine-werden-2022-vom-markt-genommen.html

Weitere Informationen zu den QR-Rechnungen

Weitere Informationen zu den QR-Rechnungen in der Schweiz finden Sie unter https://www.einfach-zahlen.ch.

Benötigte Perigon-Version

Damit QR-Rechnungen im Perigon Health verwendet werden können, muss die Perigon-Version 2020.1.01 (verfügbar seit 1. Januar 2020) und höher installiert sein. Wenden Sie sich an unseren Support, um einen Termin für ein UpdateClosed Erweiterte und/oder verbesserte Version einer Software auf die benötigte Perigon-Version (2020.1 und höher) zu planen.

Benötigtes Papier

Für den Druck von QR-Rechnungen wird ein neues, perforiertes Papier benötigt, damit der Zahlteil und der Empfangsschein von der Rechnung abgetrennt werden können.

Benötigte IBAN

Damit QR-Rechnungen durch die Finanzinstitute verarbeitet werden können, wird neu eine zusätzlichen IBAN, die QR-IBAN benötigt. Die QR-IBAN wird durch die Finanzinstitute erstellt und an ihre Kunden verteilt.

Konfiguration aktivieren

Startseite > System > Y504 Konfiguration > Central > Rechnungsverwaltung

Im KonfigurationseintragQR-Rechnung aktiv ab das Datum erfassen, ab welchem sämtliche gedruckten Rechnungen als QR-Rechnungen erstellt werden sollen(siehe Konfigurationseintrag «QR-Rechnung aktiv ab» im Kapitel «Konfiguration Rechnungsverwaltung»).

  1. Alle gedruckten Rechnungen werden ab diesem Datum als QR-Rechnungen erstellt
  2. Die Zahlstellen können ab diesem Datum für QR-Rechnungen konfiguriert werden

Zahlstellen anpassen

Startseite > Adress-Stammdaten > U166 Zahlstellen
  1. Das Menü U166 Zahlstellen öffnen und im Listenbereich die gewünschte Zahlstelle markieren.
  2. In der Symbolleiste auf Korrigieren klicken oder die Taste F5 drücken.
  3. Die Ansicht zur Bearbeitung der Zahlstelle wird geöffnet.
  4. Im Bereich QR-Zahlungen: in den Eingabefeldern Typ und QR-IBAN die benötigten Angaben erfassen.
  5. In der Symbolleiste auf Speichern klicken oder die Taste F2 drücken.
  6. Die benötigten Anpassungen bei allen Zahlstellen wiederholen.
  7. Die Zahlstellen sind angepasst.

Prüfung der QR-Rechnung

Vor dem Versand der ersten QR-Rechnungen an die Kunden sollte Ihr Finanzinstitut prüfen, ob die QR-Rechnungen verarbeitet werden können.