Mahnungen

Mahnstopp setzen

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Mahnstopp setzen

Falls ein Kunde nicht gemahnt werden darf, kann ein End-Datum für den Mahnstopp erfasst werden. Dazu ist das Datumsfeld Mahnstopp bis verfügbar. Ein Mahnstopp bedeutet, dass nach der Erfassung des End-Datums für den Mahnstopp keine Mahnung erstellt wird, bis das Datum erreicht ist. Ist das Datum abgelaufen, werden wieder Mahnungen erstellt.

Hinweis

Damit das End-Datum für den Mahnstopp gespeichert werden kann, muss im Eingabefeld Bemerkung eine Begründung erfasst werden. Sobald das End-Datum für den Mahnstopp erreicht ist, wird der Text in das Feld Internen Bemerkungen im Register Diverses verschoben, damit dieser nicht mehr auf der Original-Rechnung erscheint.

Mahnstopp setzen

  1. Das Menü L100 Rechnungen öffnen.
  2. Im Eingabefeld Rechnungsnr. die Rechnungsnummer eingeben und die Rechnungen suchen, für welche ein Mahnstopp erfasst werden soll.
  3. In der Symbolleiste auf Korrigieren klicken oder die Taste F5 drücken.
  4. Im Datumsfeld Mahnstopp bis das Datum eingeben, bis zu welchem der Mahnstopp gültig ist.
  5. Im Eingabefeld Bemerkung eine Begründung zum Mahnstopp erfassen.
  6. In der Symbolleiste auf Speichern klicken oder die Taste F2 drücken.
  7. Der Mahnstopp ist gesetzt.

Einzelne Mahnung zurücksetzen

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Es kann sein, dass Sie einem Kunden statt z.B. der dritten Mahnung nochmals eine zweite Mahnung zukommen lassen wollen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Suchen Sie die betreffende Rechnung und zeigen Sie diese im Anzeige-Modus an.
  2. Klicken Sie via Tabellen auf Mahnprotokoll. Es erscheinen alle Mahnungen zur aktuellen Rechnung.
  3. Klicken Sie die letzte Mahnung an, diejenige die zurückgesetzt werden soll, und löschen Sie diese. Beim nächsten Mahnlauf wird dann wieder dieselbe Mahnstufe erstellt, die hier gelöscht wurde.