Buchung und Planung

Diese Seite beschreibt den gesamten Prozess – von der Buchung eines Careanesth-Mitarbeiters auf der Plattform bis zur automatischen Synchronisation und Planung im Perigon.

Da eine Organisation mehrere Logins für Careanesth besitzen kann, erfolgt die Zuordnung der Buchungen automatisch zur entsprechenden Planungsgruppe in Perigon. Das System prüft alle fünf Minuten, ob neue Buchungen vorliegen, und importiert diese automatisch. Dadurch wird eine manuelle Erfassung der Einsätze überflüssig, Fehler werden minimiert und die Planung effizienter gestaltet.

Zudem werden wichtige Hinweise zur Handhabung und möglichen Sonderfällen gegeben. Unter anderem wird erklärt, was passiert, wenn Arbeitszeiten manuell angepasst werden, welche Einschränkungen bei der Planung zu beachten sind und wie sich Änderungen auf Careanesth auf die Planung in Perigon auswirken.

Voraussetzungen

Bevor mit diesem Kapitel begonnen werden kann, muss alles korrekt eingerichtet sein. Hierfür bitte das Kapitel Einrichtung und Konfiguration durcharbeiten.

Prozess der Mitarbeiterbuchung

Die nachfolgenden Schritte konzentrieren sich auf den gesamten Ablauf einer Buchung. Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen zur Handhabung im Perigon. Für detaillierte Fragen zur Buchungsplattform und deren Funktionen wenden Sie sich bitte direkt an Careanesth.

Careanesth-Webseite: Einsatz Buchen

  1. Die Careanesth-Webseite (https://www.careanesth.com) besuchen.
  2. Mit dem Login der gewünschten Abteilung anmelden (Login der Planungsgruppe, erhalten von Careanesth).
  3. Die Plattform zeigt die verfügbaren Mitarbeiter mit ihren freien Tagen und Schichten in einem Einsatzplan an.
  4. Rechtsklick auf die am gewünschten Tag angezeigte Schicht und Einsatz buchen auswählen.
  5. Die Buchungsmaske öffnet sich.
  6. Der Mitarbeiter und der geplante Einsatz werden angezeigt.
  7. Die Schicht kann ausgewählt werden, die Dienstzeit wird automatisch übernommen.
  8. Falls die Dienstzeit manuell angepasst wird, wird diese auch im Perigon übernommen.
  9. Hinweis

    Änderungen an der Dienstzeit müssen direkt bei der Buchung auf der Careanesth-Webseite erfolgen. Falls die Zeiten erst im Perigon angepasst werden, erhält der gebuchte Mitarbeiter keine Benachrichtigung über die geänderten Zeiten.

  10. Auf Buchen klicken, um den Einsatz zu bestätigen.
  11. Perigon-Service prüft alle 5 Minuten, ob neue Buchungen vorliegen.
  12. Der gebuchte Mitarbeiter wird im Perigon automatisch der richtigen Planungsgruppe zugeordnet und erscheint im Menü E100 Dienstplan mit dem im Menü Y504 Konfiguration konfigurierten Dienst (Konfiguration).
  13. Hinweise

    1. Es ist zwar möglich, dem Careanesth-Mitarbeiter im Perigon an weiteren Tagen Dienste zuzuweisen, dies sollte jedoch vermieden werden. Der Mitarbeiter wird nicht darüber benachrichtigt, und die Abrechnung funktioniert nicht korrekt.
    2. Falls ein gebuchter Dienst geändert werden muss, kann er durch einen anderen ersetzt werden. Dabei muss sichergestellt werden, dass die Arbeitszeit mit dem gebuchten Dienst auf Careanesth übereinstimmt.
    3. Wird ein Dienst im Perigon angepasst und die Buchung auf Careanesth gelöscht, kann Perigon dies nicht synchronisieren – der Dienst muss manuell im Dienstplan entfernt werden.
    4. Wird am Dienst nichts geändert und die Buchung auf Careanesth gelöscht, wird der Dienst auch im Perigon automatisch entfernt.