Kurzanleitungen

Adresse erfassen/erweitern

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Kurzanleitung «Adresse erfassen/erweitern»

Adresse erfassen

Hinweis

Ist bereits vor der Erfassung der Adresse bekannt, um welchen Adresstyp es sich handelt (beispielsweise Arzt) kann nach dem Klicken auf Neu direkt der gewünschte Adresstyp ausgewählt werden. Dadurch werden automatisch alle für den Adresstyp benötigten Gruppen und Felder eingeblendet.

  1. Das Menü U100 Adresse öffnen.
  2. In der Symbolleiste auf Neu und im Auswahlmenü auf den Eintrag Adresse klicken.
  3. Der Cursor ist automatisch im ersten Eingabefeld im Bereich Adresse, damit direkt mit der Eingabe der Daten begonnen werden kann.
  4. Im Bereich Adresse die Informationen zur Adresse erfassen.
  5. Hinweis

    Ist die Doublettenprüfung aktiviert(siehe Kapitel «Doublettenprüfung aktivieren»), wird während der Erfassung einer neuen Adresse bei möglichen Doubletten die Schaltfläche Ähnliche Adressen mit der Anzahl Doubletten angezeigt. Auf Ähnliche Adressen und danach im Nachschlagefeld auf die gewünschte Adresse klicken, um eine bereits vorhandene Adresse zu öffnen. Zusätzlich wird beim Speichern einer möglichen Doublette erneut nachgefragt, ob die Adresse wirklich als neue Adresse gespeichert werden soll.

  6. Im Bereich Persönliche Angaben die Informationen zu den persönlichen Angaben erfassen.
  7. Falls der Standort manuell bestimmt werden soll: Im Bereich Standort auf Standort bestimmen klicken.
  8. Hinweis

    Beim Speichern der Adresse wird der Standort automatisch bestimmt.

  9. Im Bereich Verbindungsangaben auf Neu klicken.
  10. Das Fenster Kontaktdetails wird geöffnet.
  11. Die Kontaktdetails erfassen.
  12. Im Bereich Beziehungen auf Neu klicken.
  13. Das Fenster Beziehung wird geöffnet.
  14. Im Bereich Beziehung das gewünschte Optionsfeld aktivieren.
  15. Falls Zu bestehender Adresse aktiviert wird: Die Beziehung kann zu einer bestehenden Adresse hinzugefügt werden.
  16. Falls Zu neuer Adresse aktiviert wird: Eine Beziehung kann mit einer neuen Adresse erfasst werden.
  17. Die Details zur Beziehung erfassen.
  18. Im Bereich Gruppen auf Neu klicken.
  19. Das Fenster Gruppenzuweisung wird geöffnet.
  20. Die Details zur Gruppe erfassen.
  21. ClosedDetails zum Bereich «Gruppen»

    Hinweise

    1. Bei aktiven Gruppenzuweisungsregeln werden nur die erlaubten Gruppen angezeigt(siehe Kapitel «W901 Gruppenzuweisungsregeln»).
    2. Das Gültig von- und das Gültig bis-Datum können nur erfasst werden, wenn die Erfassung des Datumsbereichs (Option Datumsbereich für Gruppenzuweisung aktiv) aktiviert ist.
    3. Ist der KonfigurationseintragAbteilung den Einsatz- und Dienstdefinitionen zuweisen aktiviert, können nur Adressgruppen mit einer zugewiesenen Abteilung zugewiesen werden(siehe Konfigurationseintrag «Abteilung den Einsatz- und Dienstdefinitionen zuweisen» im Kapitel « Konfiguration Perigon Dispo»).
  22. Falls ein neues Dokument für die Dokumentenablage (Perigon Docs) erfasst oder ein bestehendes Dokument hinzugefügt werden soll: Im Bereich Dokumentenablage auf Neu oder Dokument hinzufügen klicken(siehe Kapitel «Leeres Dokument erstellen» und«Bestehendes Dokument zur Dokumentenablage hinzufügen»).
  23. Im Bereich Notizen auf Neu klicken.
  24. Das Fenster Notizen wird geöffnet.
  25. Die Notiz erfassen.
  26. In der Symbolleiste auf Speichern klicken oder die Taste F2 drücken.
  27. Die Adresse ist erfasst.

Adresse erweitern

Bestehende Adressen können einfach erweitert werden. Bei der Erweiterung werden die Gruppen mit den Feldern eingeblendet, welche zusätzlich für die Adresserweiterung benötigt werden oder das entsprechende Menü wird direkt geöffnet.

Beispiel

Eine einfache Adresse wird neu zu einem Arzt. Bei der Erweiterung der Adresse wird zusätzlich die Gruppe Arzt mit den Feldern angezeigt, welche für die Erfassung eines Arztes benötigt werden (beispielsweise ZSR-Nr.).

  1. Das Menü U100 Adresse öffnen.
  2. In der Symbolleiste in den Bereich Adresse klicken oder die Taste F7 drücken und im Nachschlagemenü die gewünschte Adresse auswählen.
  3. In der Symbolleiste auf Erweitern und im Auswahlmenü auf den gewünschten Eintrag klicken.
  4. Abhängig von der gewählten Erweiterung werden die Gruppen mit den benötigten Eingabefeldern angezeigt oder das entsprechende Menü wird geöffnet.
  5. In der Symbolleiste auf Speichern klicken oder die Taste F2 drücken.
  6. Die Adresse ist erweitert.

Artikel eröffnen

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Kurzanleitung «Artikel eröffnen»

Allgemeine Hinweise

  1. Einen bestehenden Artikel kopieren und diesen danach anpassen ist der einfachste Weg, um einen neuen Artikel zu eröffnen.
  2. Bei KLVClosed Verordnung des Eidgenössischen Departement des Innern über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung, Krankenpflege-Leistungsverordnung-Artikeln ist das Anzahlformat immer 5 Minuten (Rundung).
  3. Für die BFS-Statistik und die richtige Ausgabe der Patientenbeteiligung ist das Eingabefeld BFS-Relevant massgebend.
  4. Die Rekap ID ist relevant für das Kalendarium.
  5. Die Rech-Rekap ID ist massgebend für die Position der Ausgabe auf der Rechnung.
  6. In der Gruppenzuordnung werden die Gruppen für Auswertungen und Artikellisten hinterlegt.

Artikel eröffnen

  1. Das Menü V100 Artikel öffnen und im gewünschten Bereich (beispielsweise 200 bis 300) nach einer freien Artikel-ID suchen.
  2. Hinweis

    Die passiven Artikel bei der Suche berücksichtigen.

  3. Nach einem bereits bestehenden, ähnlichen Artikel suchen, welcher kopiert werden kann.
  4. Den ähnlichen Artikel auswählen und kopieren.
  5. Den kopierten Artikel mit den neuen Angaben ergänzen.
  6. Den Artikelpreis anpassen.
  7. Der Artikel ist eröffnet.

Artikel für AÜPClosed (Abk. Akut- und Übergangspflege) Ziel der Akut- und Übergangspflege (AÜP) ist die Rückkehr der versicherten Person zu jenem Pflegebedarf, den sie vor dem Spitalaufenthalt hatte. Die Akut- und Übergangspflege ist auf 14 Tage befristet (ohne Verlängerungsmöglichkeit). Sie stellt einen Abschnitt der Behandlung dar und dient nicht der Finanzierung allfälliger Wartezeiten im Hinblick auf den Eintritt in eine Rehabilitationsklinik oder in ein Heim. einrichten

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Kurzanleitung «Artikel für AÜP einrichten»

Voraussetzung

Die drei Artikel ApUpKlvA, ApUpKlvB und ApUpKlvC sind erfasst und aktiv(siehe Kapitel «V100 Artikel»).

Tipp

Falls diese drei Artikel nicht vorhanden sind: Kontrollieren Sie, ob die Artikel nicht passiv sind. Wenden Sie sich an unseren Support, falls die Artikel unauffindbar bleiben.

Artikel für AÜP einrichten

  1. Das Menü V100 Artikel öffnen.
  2. Im Eingabefeld Artikel-ID den Wert ApUpKlv% eingeben.
  3. In der Symbolleiste auf Suchen klicken oder die Taste F2 drücken.
  4. Im Listenbereich auf den Artikel ApUpKlvA und danach auf die Schaltfläche Verkaufspreis klicken.
  5. Das Fenster Verkaufspreis: Akut- und Übergangspflege KLV A wird geöffnet.
  6. In der Symbolleiste auf Korrigieren klicken oder die Taste F5 drücken.
  7. In den Feldern Preis exkl., Preis ÖH, Kontonummer und Kostenträger die benötigten Informationen erfassen.
  8. In der Symbolleiste auf Speichern klicken oder die Taste F2 drücken.
  9. Das Fenster Verkaufspreis: Akut- und Übergangspflege KLV A schliessen.
  10. Im Listenbereich jeweils einen der beiden restlichen Artikel markieren und die benötigten Informationen auch bei diesen Artikeln erfassen.
  11. Der Artikel ist für AÜP eingerichtet.

Artikelpreis anpassen

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Kurzanleitung «Artikelpreis anpassen»

Allgemeine Hinweise

  1. Das Startdatum für die Gültigkeit beim neuen Verkaufspreis muss einen Tag nach dem Abschlussdatum des bisherigen Verkaufspreises sein.
  2. Beispiel

    Wird der bisherige Verkaufspreis auf den 30. April 2025 abgeschlossen, muss der neue Verkaufspreis ab dem 1. Mai 2025 gültig sein.

  3. Den Verkaufspreis nicht rückwirkend anpassen. Ansonsten müssten die bereits zur Verrechnung freigegebenen Rapporte dieses Artikels in den Rapporten aktualisiert werden.

Artikelpreis anpassen

  1. Das Menü V100 Artikel öffnen, den gewünschten Artikel suchen und markieren.
  2. Auf Verkaufspreis klicken.
  3. Den gewünschten Verkaufspreis markieren und in der Symbolleiste auf Verändert weiterführen klicken.
  4. Im Datumsfeld Verändert weiterführen ab das Datum erfassen, ab welchem der Verkaufspreis verändert weitergeführt werden soll und danach auf Verändert weiterführen klicken.
  5. Den Hinweis mit OK bestätigen und den neuen Verkaufspreis im Eingabefeld Preis exkl. erfassen.
  6. Zum Register Gültigkeitsbereich / Diverses wechseln.
  7. In den Eingabefeldern für das Datum das neue Startdatum der Gültigkeit erfassen.
  8. In der Symbolleiste auf Speichern klicken.
  9. Der Artikelpreis ist angepasst.

AÜP für Krankenkasse einrichten

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Kurzanleitung «AÜP für Krankenkasse einrichten»

Voraussetzung

Die Adresse der Krankenkasse und ein dazugehöriger Kunden-Eintrag für die Langzeitpflege sind erfasst(siehe Kapitel «Neue Versicherung erfassen» und«U112 Kunden»).

AÜP für Krankenkasse einrichten

  1. Das Menü U100 Adresse öffnen.
  2. In der Symbolleiste in den Bereich Adresse klicken oder die Taste F7 drücken und im Nachschlagemenü die gewünschte Adresse der Krankenkasse auswählen.
  3. In der Symbolleiste auf Kunde klicken.
  4. Das Menü U112 Kunden wird geöffnet.
  5. Im Listenbereich auf die bereits vorhandene Krankenkasse für die Langzeitpflege klicken.
  6. In der Symbolleiste auf Kopieren klicken oder die Tastenkombination Shift + F5 ausführen.
  7. Im Register Daten im Zahlenfeld Projekt-Nr. den Wert 1 und im Eingabefeld Bezeichnung den Text KK AÜP erfassen.
  8. Im Register Teilrechnung Empfänger die Werte A Pflegerische Leistungen gemäss KLV A, B Pflegerische Leistungen gemäss KLV B und C Pflegerische Leistungen gemäss KLV C nach BFS-Relevanzauswahl verschieben.
  9. Den Wert I Akut und Übergangspflege nach BFS-Relevanz für die Teilrechnung verschieben.
  10. In der Symbolleiste auf Speichern klicken oder die Taste F2 drücken.
  11. Die AÜP für die Krankenkasse ist eingerichtet.

AÜP für Kunden einrichten

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Kurzanleitung «AÜP für Kunden einrichten»

Voraussetzung

Die Adresse des Kunden und die dazugehörige Erweiterung als Kunde sind erfasst(siehe Kapitel «Neuen Kunden erfassen» oder «Kunde zu Adresse hinzufügen»).

Bestehenden Kunde mit AÜP ergänzen

  1. Das Menü U100 Adresse öffnen.
  2. In der Symbolleiste in den Bereich Adresse klicken oder die Taste F7 drücken und im Nachschlagemenü die gewünschte Adresse auswählen.
  3. In der Symbolleiste auf Kunde klicken.
  4. Das Menü U112 Kunden wird geöffnet.
  5. Im Register Teilrechnung Sender auf die Schaltfläche Teilrechnungs-Definition klicken.
  6. Das Fenster Teilrechnungs-Definition wird geöffnet.
  7. In der Symbolleiste auf Neueingabe klicken oder die Tastenkombination Ctrl + N ausführen.
  8. Im Datumsfeld Gültig von das Datum der ersten AÜP-Periode erfassen.
  9. Das Datumsfeld Gültig bis leer lassen.
  10. Im Auswahlmenü Typ den Wert Akut- und Übergangspflege auswählen.
  11. Im Nachschlagefeld Teilrechnung an die Krankenkasse für die AÜP auswählen.
  12. Tipp

    Die Erfassung der AÜP für eine Krankenkasse ist im Dokument «AÜP für Krankenkasse einrichten, PS-KA-13» beschrieben.

    Kurzanleitung «AÜP für Krankenkasse einrichten»

  13. Im Auswahlmenü Versicherungs-Typ den entsprechenden Versicherungs-Typ, beispielsweise Krankenkasse KVGClosed Bundesgesetz über die Krankenversicherung, auswählen.
  14. In der Symbolleiste auf Speichern klicken oder die Taste F2 drücken.
  15. Fenster Teilrechnungs-Definition schliessen.
  16. Der Kunde ist mit AÜP ergänzt.

AÜP-Zeugnis erfassen

  1. Im Menü U112 Kunden auf die Schaltfläche Zeugnisse klicken.
  2. Das Fenster Zeugnisse wird geöffnet.
  3. Das Zeugnis gleich wie die Zeugnisse für die Langzeitpflege erfassen(siehe Kapitel «Zeugnisverwaltung»).
  4. Hinweise

    Bei der Erfassung folgende Abweichungen beachten:

    1. Der Datumsbereich in den Datumsfeldern Gültig von und Gültig bis darf höchstens 14 Tage sein.
    2. Im Auswahlmenü Variante muss der Wert Akut- und Übergangspflege ausgewählt werden.
  5. In der Symbolleiste auf Speichern klicken oder die Taste F2 drücken.
  6. Das AÜP-Zeugnis ist erfasst.

Dienstplanung erstellen

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Kurzanleitung «Dienstplanung erstellen»

Voraussetzungen

Damit die Dienstplanung erstellt werden kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Mitarbeiter sind erfasst(siehe Kapitel «Neuen Mitarbeiter erfassen»).
  2. Dienstdefinitionen sind erfasst(siehe Kapitel «W601 Dienstdefinitionen»).
  3. Feiertage und Wochenenden sind erfasst(siehe Kapitel «W905 Feiertag-Definitionen»).
  4. Mögliche Seriendienste sind erfasst(siehe Kapitel «W604 Seriendienstdefinitionen»).
  5. Anforderungen sind erfasst(siehe Kapitel «W620 Anforderungen»).
  6. Planungsgruppen sind erfasst(siehe Kapitel «W621 Planungsgruppen»).

Allgemeine Hinweise

  1. Falls die Reihenfolge der angezeigten Mitarbeiter im Dienstplan geändert werden soll: Auf den Mitarbeiter klicken und diesen bei gedrückter Maustaste an die gewünschte Position ziehen.
  2. Der Arbeitszeitbereich zeigt die Soll-Arbeitszeit, die geplante Arbeitszeit und die Differenz der beiden Werte an. Zusätzlich werden der aktuelle Überzeitsaldo sowie der aktuelle Feriensaldo angezeigt.
  3. Beachten Sie das Kapitel Häufige Fragen (FAQ) zum Dienstplan(siehe Kapitel «Häufige Fragen (FAQ) zum Dienstplan»).

Dienstplanung erstellen

  1. Das Menü E100 Dienstplan öffnen.
  2. Im Mitarbeiterbereich die gewünschte Planungsgruppe auswählen.
  3. In der Zeitleiste den gewünschten Monat auswählen.
  4. Im Anzeige- und Eingabebereich beim gewünschten Mitarbeiter auf den Tag klicken, bei welchem ein Dienst erfasst werden soll.
  5. Im Bereich Dienste (in der Symbolleiste) auf die gewünschte Dienstplanposition klicken.
  6. Tipps

    1. Die Taste Ctrl gedrückt halten und auf mehrere Tage klicken oder bei gedrückter Maustaste darüberfahren, um einen Dienst für mehrere Tage gleichzeitig zu erstellen.
    2. Auf den Tag oder Mitarbeiter klicken, um eine ganze Spalte oder Zeile zu markieren. Danach auf den Dienst klicken, um diesen an allen markierten Tagen oder bei allen markierten Mitarbeitern zu erstellen.
  7. In der Symbolleiste auf Speichern klicken oder die Taste F2 drücken.
  8. Der Dienstplan ist erstellt.

Springerdienste erfassen

Beispiel

Die Mitarbeiter sind aufgeteilt in die zwei Teams Team 1 und Team 2. Ein Mitarbeiter aus Team 1 hilft an einem bestimmten Tag der Woche im Team 2 aus. Dieser Mitarbeiter ist ein Springer.

  1. Das Menü E100 Dienstplan öffnen.
  2. Im Mitarbeiterbereich die gewünschte Ziel-Planungsgruppe auswählen, für welche der Springer zusätzlich arbeiten soll (beispielsweise Team 2).
  3. Bis jetzt sind nur die Dienste sichtbar, welche für die Ziel-Planungsgruppe (Team 2) eingeplant werden können.
  4. Auf Gruppenauswahl klicken und die Standard-Planungsgruppe, in welcher der Springer standardmässig arbeitet (beispielsweise Team 1), aktivieren.
  5. Im Mitarbeiterbereich werden alle Mitarbeiter der Ziel-Planungsgruppe kursiv angezeigt.
  6. Es sind zusätzlich die Dienste der Standard-Planungsgruppe (Team 1) sichtbar.
  7. Beim gewünschten Mitarbeiter die Dienste der Ziel-Planungsgruppe (Team 2) hinzufügen.
  8. Die Springerdienste sind erfasst.

Einsätze automatisch planen

Voraussetzungen

Damit die Einsätze automatisch geplant werden können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Für den gewünschten Monat sind die Dienste im Dienstplan geplant.(siehe Kapitel «E100 Dienstplan»).
  2. Kunden sind erfasst(siehe Kapitel «Neuen Kunden erfassen»).
  3. Einsatzdefinitionen sind erfasst(siehe Kapitel «W610 Einsatzdefinitionen»).

Einsätze automatisch planen (Wegzeitoptimierte Planung)

  1. Das Menü E101 Einsatzplan öffnen.
  2. Im Mitarbeiterbereich die gewünschte Planungsgruppe auswählen.
  3. In der Filterleiste den gewünschten Zeitbereich auswählen.
  4. Im Bereich Kunden / Mitarbeiter Auswahl die gewünschte Planungsgruppe auswählen.
  5. In der Symbolleiste auf Plantafel aufbereiten klicken.
  6. Die Plantafel mindestens bis zum Datum aufbereiten, bis zu welchem die Einsätze maximal geplant werden sollen(siehe Kapitel « Plantafel aufbereiten»).
  7. In der Symbolleiste auf Mitarbeiter automatisch planen klicken(siehe Kapitel « Mitarbeiter automatisch planen»).
  8. Das Fenster Mitarbeiter planen wird geöffnet.
  9. Warten, bis die automatische Planung abgeschlossen ist und danach auf Planung übernehmen klicken.
  10. Tipp

    Auf Planung stoppen klicken, um die Planung vorzeitig zu beenden.
  11. In der Symbolleiste auf Speichern klicken oder die Taste F2 drücken.
  12. Der Einsätze sind geplant.

Tipp

Nach Abschluss der automatischen Planung die Feinplanung der vornehmen.

Einsätze automatisch planen - Feinplanung

Voraussetzung

Die Einsätze sind bereits automatisch geplant.

Allgemeine Hinweise

  1. Sobald die Einsatzplanung für den Vormonat nicht mehr geändert werden darf, muss der Einsatzplan abgeschlossen werden(siehe Kapitel « Einsatzplan abschliessen/entsperren»).
  2. Beachten Sie das Kapitel Häufige Fragen (FAQ) zum Einsatzplan(siehe Kapitel «Häufige Fragen (FAQ) zum Einsatzplan»).

Einsätze automatisch planen - Feinplanung

  1. Das Menü E101 Einsatzplan öffnen.
  2. In der Filterleiste das Kontrollkästchen planbar aktivieren, um alle planbaren Mitarbeiter anzuzeigen.
  3. Im Bereich Kunden / Mitarbeiter Auswahl das Kontrollkästchen Pendenzen aktivieren auf das Register Kunden klicken, um nur die Kunden mit Pendenzen (nicht geplanten Einsätzen) anzuzeigen.
  4. Bei den Kunden kontrollieren, weshalb die Einsätze nicht automatisch geplant wurden. Mögliche Ursachen: Es sind keine freien Mitarbeiter für den gewünschten Zeitpunkt verfügbar, die hinterlegten Anforderungen sind falsch, der Dienstplan ist nicht korrekt erstellt worden usw.
  5. Die pendenten Einsätze, welche gelb angezeigt werden, vom Kunden zum gewünschten Mitarbeiter ziehen(siehe Kapitel « Einsatz erstellen und planen»).
  6. Fällt ein Mitarbeiter aus und wird durch einen anderen ersetzt, können die Einsätze mit den Vorgängen Planung abgeben und Planung übernehmen an einen anderen Mitarbeiter abgegeben werden(siehe Kapitel «Alle Einsätze»).
  7. Falls ein Einsatz bei einem Kunden abgesagt wird: Mit der rechten Maustaste auf den Einsatz und danach auf Status 'Abgesagt' setzen klicken.
  8. Tipp

    Beim Einsatz zusätzliche die Information erfassen, weshalb der Einsatz abgesagt wurde.
  9. Falls ein Einsatz nicht mehr verschoben werden darf: Mit der rechten Maustaste auf den Einsatz und danach auf Status 'Fixiert' setzen klicken.
  10. Zur Prüfung, ob alle Einsätze bei Kunden geplant sind: Im Bereich Kunden / Mitarbeiter Auswahl das Kontrollkästchen Pendenzen aktivieren und sicherstellen, dass im darunter angezeigten Auswahlmenü Zeige alle Pendenzen angezeigt wird. Falls nun keine ungeplanten Einsätze mehr angezeigt werden, sind alle erfassten Einsätze bei den Kunden geplant.
  11. Die Feinplanung ist abgeschlossen.

Kunde abschliessen

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Kurzanleitung «Kunde abschliessen»

Kunde abschliessen

  1. Ein Entlassungsformular erfassen(siehe Kapitel «Entlassungsformular erfassen»).
  2. Das Menü U100 Adresse öffnen, in der Symbolleiste auf Austritt und danach auf Planbaren Kunden abschliessen klicken.
  3. Die benötigten Angaben für den administrativen Austritt erfassen(siehe Kapitel «Administrativen Austritt erfassen»).
  4. Hinweise

    1. Den administrativen Austritt erst vornehmen, nachdem alle seine Rechnungen gedruckt worden sind.
    2. Bleibt der Kunde weiterhin Mitglied, darf kein administrativer Austritt erfasst werden.
  5. In der Symbolleiste auf Planbaren Kunden abschliessen klicken.
  6. Das Abschlussdatum und die gewünschten Bereiche, welche abgeschlossen werden sollen, eingeben(siehe Kapitel « Planbaren Kunden abschliessen»).
  7. Der Kunde ist abgeschlossen.

Kunde eröffnen

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Kurzanleitung «Kunde eröffnen»

Voraussetzung

Die Adresse des Kunden ist erfasst(siehe Kapitel «Neue Adresse erfassen»).

Kunde eröffnen

  1. Das Menü U100 Adresse öffnen.
  2. In der Symbolleiste in den Bereich Adresse klicken oder die Taste F7 drücken und im Nachschlagemenü die gewünschte Adresse auswählen.
  3. Im Bereich Gruppen bei der Adressgruppe für Kunden (häufig 5 Klient/Klientin) das Gültig von-Datum erfassen.
  4. In der Symbolleiste auf Erweitern und im Auswahlbereich auf Kunde klicken.
  5. Alle für den LeistungserbringerClosed Spitex-Organisation / Alters- und Pflegeheim relevanten Eingabefelder ausfüllen und speichern.
  6. Hinweis

    Bei Kunden muss keine Teilrechnung Empfänger erfasst werden.

  7. In das Menü Kunde wechseln.
  8. Im Register Daten im Bereich Debitor für Kunde das Gültig von-Datum ab dem ersten des Monats, in welchem der Kunde zum ersten Mal Leistungen bezieht, erfassen.
  9. Zusätzliche Rechnungskopien nur bei Kunden einrichten, welche mehr als die standardmässig eingerichteten Kopien benötigen.
  10. Im Register Teilrechnung Sender die Teilrechnungen an die Krankenkassen und/oder die öffentliche Hand erfassen.
  11. Im Register Pflegefinanzierung den Höchstbetrag der Patientenbeteiligung erfassen.
  12. Hinweis

    Mit den vorhergehenden Schritten sind die wichtigsten Angaben zum Kunden erfasst. In den folgenden Schritten werden weitere Angaben erfasst, welche benötigt werden, um den Kunden in der Pflegedokumentation und im Perigon Dispo zu verwenden.

  13. Die Einsatzdefinitionen für die Einsätze erfassen(siehe Kapitel « Einsatzdefinition erfassen»).
  14. Das SDAClosed Formular zur Aufnahme der Stammdaten und der Anfrage-Formular von interRAI erfassen(siehe Kapitel «D110 SDA»).
  15. Die CAPsClosed Abklärungshilfen (Clinical Assessment Protocols) aus der interRAI Abklärungszusammenfassung (D207 interRAI Abklärungszusammenfassung) oder der interRAI CAPs Vernetzungshilfe (D208 interRAI CAPs Vernetzungshilfe) in die Pflegeplanung (D200 Pflegeplanung) übernehmen.
  16. In der Pflegeplanung die Interventionen mit den Einsatzdefinitionen verknüpfen(siehe Kapitel « Intervention erfassen»).
  17. Die Interventionen in das Leistungsplanungsblatt übergeben und das Bedarfsmeldeformular erstellen(siehe Kapitel « Interventionen in das Leistungsplanungsblatt übernehmen»).
  18. Die Daten aus dem Leistungsplanungsblatt in das Zeugnis im Kundenstamm übernehmen.
  19. Der Kunde ist eröffnet.
  20. Im Menü U100 Adresse wird in der Symbolleiste das Symbol Kunde farbig angezeigt.

Mitarbeiter abschliessen

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Kurzanleitung «Mitarbeiter abschliessen»

Mitarbeiter abschliessen

  1. Das Menü U100 Adresse öffnen, in der Symbolleiste auf Austritt und danach auf Planbaren Mitarbeiter abschliessen klicken.
  2. Das Abschlussdatum und die gewünschten Bereiche, welche abgeschlossen werden sollen, eingeben(siehe Kapitel « Planbaren Mitarbeiter abschliessen»).
  3. Hinweis

    Das Abschlussdatum und die abzuschliessenden Bereiche können erfasst werden, sobald sie bekannt sind.

  4. Sobald das Abschlussdatum vorbei ist: Den Login für den Benutzer sperren und seinen Status auf Passiv setzen.(siehe Kapitel « Benutzer passiv setzen»).
  5. Im Menü U115 Mitarbeiter das Austrittsdatum eingeben und speichern.
  6. Hinweise

    1. Sobald das Austrittsdatum erfasst worden ist, werden die Mitarbeiterdefinition auf Zeit und der Beschäftigungsgrad abgeschlossen.
    2. Falls die Ferienmutationstabelle aktiv ist, wird nun eine Korrektur ausgelöst. Dadurch können Restferien oder Minusferien entstehen. Diese müssen manuell ausgeglichen werden.
    3. Ohne Ferienmutationstabelle muss der Restferiensaldo manuell berechnet und ausgeglichen werden.
    4. Der Mitarbeiter darf im Mitarbeiterstamm erst passiv gesetzt werden, nachdem der letzte Lohnexport durchgeführt worden ist.
  7. Den Status auf passiv setzen(siehe Kapitel «U115 Mitarbeiter»).
  8. Im Menü U100 Adresse den Status des Mitarbeiters auf passiv setzen(siehe Kapitel «Adresse bearbeiten»).
  9. Der Mitarbeiter ist abgeschlossen.
  10. Tipp

    Anschliessend die Ferienmutationstabelle öffnen und darin die Ferienkorrektur per Austrittsmonat generieren.

Mitarbeiter eröffnen

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Kurzanleitung «Mitarbeiter eröffnen»

Voraussetzung

  1. Die Adresse des Mitarbeiters ist erfasst(siehe Kapitel «Neue Adresse erfassen»).

Mitarbeiter eröffnen

  1. Das Menü U100 Adresse öffnen.
  2. In der Symbolleiste in den Bereich Adresse klicken oder die Taste F7 drücken und im Nachschlagemenü die gewünschte Adresse auswählen.
  3. In der Symbolleiste auf Erweitern und im Auswahlbereich auf Mitarbeiter klicken.
  4. Im Menü U115 Mitarbeiter alle für den Mitarbeiter relevanten Eingabefelder ausfüllen.
  5. Hinweis

    Die ID des Mitarbeiters muss gleich sein wie die ID in der Lohnbuchhaltung.

  6. Falls mit dem Perigon Mobile gearbeitet wird: Im Auswahlmenü Mobile Lizenz die entsprechende Lizenz auswählen.
  7. Falls mit dem Perigon Mobile gearbeitet wird und der Direktprint genutzt wird: Auswahlmenü Drucker den entsprechenden Drucker auswählen.
  8. Im Register Gruppen-/Abteilungszuweisung die Gruppen und Abteilungen zuweisen.
  9. Im Register Artikelgruppenzuordnung die Artikel zuweisen, welche der Mitarbeiter rapportieren darf.
  10. Für den Benutzer ein Login erstellen(siehe Kapitel « Benutzer erfassen»).
  11. Dem Benutzer die Benutzerberechtigungen zuweisen(siehe Kapitel «Y201 Benutzerberechtigungen»).
  12. Den Mitarbeiter im Menü U100 Adresse im Bereich Einsatzplanung Mitarbeiter als planbaren Mitarbeiter erfassen(siehe Kapitel «Neuen Mitarbeiter erfassen»).
  13. Der Mitarbeiter ist eröffnet.
  14. Im Menü U100 Adresse werden in der Symbolleiste die Symbole Mitarbeiter und Benutzer farbig angezeigt, sobald die Adresse des Mitarbeiters ausgewählt ist.

Mitarbeiter Wiedereintritt

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Kurzanleitung «Mitarbeiter Wiedereintritt»

Mitarbeiter Wiedereintritt

  1. Im Menü U100 Adresse den Status der Adresse prüfen und diese ggf. auf aktiv stellen.
  2. Im Bereich Einsatzplanung Mitarbeiter die Einstellungen für die Einsatzplanung erfassen.
  3. Falls gewünscht: Im Menü U115 Mitarbeiter im Eingabefeld Bemerkung die bisherige Arbeitsperiode (Ein- und Austrittsdatum) erfassen.
  4. Den Status auf Aktiv ändern und aus dem Datumsfeld Austritt am das Austrittsdatum löschen. Das erfasste Eintrittsdatum nicht bearbeiten.
  5. Im Anschliessenden Dialog das Startdatum der neuen Mitarbeiter-Definition auf Zeit erfassen und die Option Wiedereintritt mit zukünftiger Mitarbeiter-Definition auf Zeit auswählen.
  6. Den neuen Beschäftigungsgrad erfassen.
  7. In der Ferienmutationstabelle, welche nach dem Speichern des Beschäftigungsgrads geöffnet wird, den Vorschlag übernehmen oder den Wert im grünen Feld anpassen.
  8. Das Fenster MA-Definition auf Zeit öffnet sich und eine Kopie der letzten Mitarbeiter-Definition auf Zeit wird angezeigt.
  9. Diese Mitarbeiter-Definition kontrollieren, ggf. anpassen und danach das Fenster MA-Definition auf Zeit schliessen.
  10. Alle weiteren Informationen in den entsprechenden Registern anpassen und die erfassten Angaben speichern.
  11. Falls mit dem Perigon Mobile gearbeitet wird: Im Auswahlmenü Mobile Lizenz die entsprechende Lizenz auswählen.
  12. Falls mit dem Perigon Mobile gearbeitet wird und der Direktprint genutzt wird: Im Auswahlmenü Drucker den entsprechenden Drucker auswählen.
  13. Den Status für den Login des Benutzers auf aktiv setzen(siehe Kapitel «Y200 Benutzer»).
  14. Falls nötig: Die Benutzerberechtigungen anpassen(siehe Kapitel «Y201 Benutzerberechtigungen»).
  15. Der Mitarbeiter ist wiedereröffnet.
  16. Im Menü U100 Adresse werden in der Symbolleiste die Symbole Mitarbeiter und Benutzer wieder farbig angezeigt, sobald die Adresse des Mitarbeiters ausgewählt ist.

Mitarbeiter: Wechsel von Stunden- auf Monatslohn

Mitarbeiter: Wechsel von Stunden- auf Monatslohn

  1. Das Menü U115 Mitarbeiter öffnen, in der Symbolleiste auf Suchen klicken und den gewünschten Mitarbeiter auswählen.
  2. In der Menüleiste Tabellen > Mitarbeiter-Definition auf Zeit auswählen.
  3. Neuesten Eintrag auswählen und in der Symbolleiste auf Kopieren klicken.
  4. Im Register Gruppen-/Abteilungszuweisung unter Mitarbeitergruppen-Zuweisung die Gruppe Stundenlohn entfernen.
  5. Die Gruppe Monatslohn hinzufügen.
  6. Zum Register Allgemein wechseln.
  7. Feld Präsenztyp von Stundenlohn auf Monatslohn ändern.
  8. In den Feldern Gültig von/bis gewünschtes Datum setzen und in der Symbolleiste auf Speichern klicken.

Tipp

Damit verhindert wird, dass beim Wechsel von Stunden- auf Monatslohn nach dem Arbeitsübertrag des ersten Monats Differenzen im Arbeitszeit-Saldo angezeigt werden, kann folgendes durchgeführt werden:

  1. Im Menü U115 Mitarbeiter auf Suchen klicken und den gewünschten Mitarbeiter auswählen.
  2. Falls im Register Mitarbeiterdaten im Feld Saldo Arbeitszeit ein falscher Wert angezeigt wird, diesen manuell anpassen. Dafür in der Menüleiste zu Tabellen > MA Arbeitszeit navigieren.
  3. Der eben erstellte Eintrag auswählen und in der Symbolleiste auf Korrigieren klicken.
  4. Unter Arbeitszeit im Feld Korrektur kann nun die gewünschte Korrektur vorgenommen werden.
  5. Falls eine Anpassung der Anzahl Ferientagen erforderlich ist, kann dies zusätzlich unter Ferien im Feld Korrektur vorgenommen werden.
  6. Beispiel

    Im MA-Stamm wird im Feld Saldo Arbeitszeit -96.6 h angezeigt, obwohl der Mitarbeiter keine Über-/Minusstunden haben sollte. Führt man unter U115 Mitarbeiter < Tabellen < Ma-Arbeitszeit < Korrektur eine Korrektur von 96.6 h durch und speichert diesen Eintrag, wird der korrekte Arbeitszeitsaldo unter MA-Stamm < Mitarbeiterdaten < Saldo Arbeitszeit angezeigt.

Mitarbeiter: Wechsel von Monats- auf Stundenlohn

  1. Das Menü U115 Mitarbeiter öffnen, in der Symbolleiste auf Suchen klicken und den gewünschten Mitarbeiter auswählen.
  2. In der Menüleiste zu Tabellen > Mitarbeiter-Definition auf Zeit navigieren.
  3. Neuesten Eintrag auswählen und in der Symbolleiste auf Kopieren klicken.
  4. Im Register Gruppen-/Abteilungszuweisung unter Mitarbeitergruppen-Zuweisung die Gruppe Monatslohn entfernen.
  5. Die Gruppe Stundenlohn hinzufügen.
  6. In das Register Allgemein wechseln.
  7. Feld Präsenztyp von Monatslohn auf Stundenlohn ändern.
  8. In den Feldern Gültig von/bis das gewünschte Datum setzen und in der Symbolleiste auf Speichern klicken.

Tipp

Falls im letzten Monat vor dem Wechsel von Monats- auf Stundenlohn Über- oder Minusstunden im Arbeitszeit-Saldo angezeigt werden, die ausbezahlt werden müssen, kann wie oben beschrieben auch hier eine Korrektur der Ferientage und des Arbeitszeit-Saldos vorgenommen werden.

Rechnung stornieren und neu verrechnen

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Kurzanleitung «Rechnung stornieren und neu verrechnen»

Ausgangslage/Situation

Eine Rechnung muss Aufgrund eines Fehlers storniert werden.

Mögliche Ursachen

Folgende Ursachen können eine Stornierung und erneute Verrechnung notwendig machen:

  1. Falsche Leistung verrechnet
  2. Zuviel Leistung verrechnet
  3. Falscher Teilrechnungssender
  4. Rückweisung der Rechnung durch den Krankenversicherer

Rechnung stornieren und neu verrechnen

  1. Die gewünschte Rechnung des Kunden im Menü L100 Rechnungen aufrufen.
  2. In der Menüleiste auf Vorgänge > Statusänderung > Rechnung <stornieren> klicken.
  3. Im Auswahlmenü die gewünschte Option auswählen.

    Falls eine Rechnung storniert werden soll, um sie zu korrigieren und die für die Rechnung erfassten Zeiten nicht mehr als Arbeitszeiten für die Mitarbeiter gezählt werden sollen: Die Option Rechnung stornieren und Rapporte auf <stornieren passiv> setzen auswählen.

    Falls eine Rechnung storniert werden soll, um sie zu korrigieren und die für die Rechnung erfassten Zeiten weiterhin als Arbeitszeiten für die Mitarbeiter gezählt werden sollen: Die Option Rechnung stornieren und Rapporte auf <stornieren aktiv> setzen auswählen.

  4. Das Stornodatum erfassen.
  5. Hinweis

    Mit dem Stornodatum werden die Stornobuchungen in die Finanzbuchhaltung übertragen.

  6. Falls Rechnung stornieren und Rapporte auf <stornieren passiv> setzen ausgewählt worden ist: Das Kontrollkästchen Rapport kopieren aktivieren. Dadurch werden die Arbeitszeiten der Mitarbeiter aus den stornierten Rapporten in die kopierten Rapporte übernommen.
  7. Auf OK klicken.
  8. Den folgenden Hinweis mit Ja bestätigen.
    Das Perigon Health storniert nun die Patientenrechnung sowie sämtliche dazugehörigen Teilrechnungen. Für Teilrechnungen, welche gesammelt erstellt werden, wird eine Entlastungsposition (SaEntClosed (Abk. Sammelentlastung) Die Sammelentlastung wird erstellt, wenn eine Kundenrechnung storniert wird, bei welcher Teile der Rechnung durch andere Rechnungsempfängern, beispielsweise der öffentlichen Hand, übernommen worden sind. Bei der Stornierung wird ein SaEnt-Rapport mit dem Storno-Datum der stornierten Rechnung erstellt. Beim nächsten Rechnungslauf wird auf der Rechnung mit den Sammelpositionen eine Gutschrift in der Höhe des Betrags aus dem SaEnt-Rapport angezeigt.) erstellt. Ist das Kontrollkästchen Rapport kopieren aktiviert, wird zusätzlich von jedem stornierten Rapport eine Kopie erstellt.
  9. Die Korrektur vornehmen.
    Falls nötig: Den Teilrechnungssender korrigieren.
    Falls nötig: Die kopierten Rapporte im Menü J101 Rapporte suchen und korrigieren.
  10. Damit die korrigierten Rapporte verrechnet und neue Rechnungen erstellt werden: Nach der Korrektur beim betroffenen Kunden einen neuen Verrechnungslauf durchführen.
  11. Die neuen Rechnungen mit korrektem Rechnungs- und Versanddatum definitiv drucken.
  12. Hinweis

    Das Kontrollkästchen Proberechnung deaktivieren.

  13. Beurteilen, ob ein allfälliges Guthaben manuell auf einer neuen Rechnung verbucht werden muss. Ausschlaggebend für die manuelle Verbuchung ist die Option Guthaben automatisch ausgleichen in den Debitordaten im Menü L105 Debitorenverwaltung.

    Guthaben wird automatisch ausgeglichen

    Guthaben wird automatisch zukünftigen Rechnungen angerechnet (normalerweise bei Patientenrechnungen der Fall).

    Guthaben wird nicht automatisch ausgeglichen

    Das Guthaben muss manuell ausgeglichen werden(siehe Kapitel « Offene Posten begleichen»).

  14. Die Rechnung ist storniert und neu verrechnet.